Wie viel verdient Pflegehelfer?

2 Antworten

"Pflegehelfer verdienen hier zwischen 1.700 – 2.600 Euro, Pflegefachkräfte mit Berufsausbildung 2.150 – 3.100 Euro, Pflegefachkräfte mit Bachelorstudium 2.600 – 4.900 Euro und Masterabsolventen 3.500 – 5.900 Euro. Das Gehalt hängt zum einen von der Qualifikation ab, zum anderen von der Berufserfahrung."

*Und dem Bundesland.

https://www.pflegestudium.de/gehalt/

Das ist Brutto, da Abzüge unterschiedlich sind.

CSSHM  17.09.2019, 14:55

Das sind alles Bruttogehälter! FS will Nettobeträge.

Dudenox2  17.09.2019, 14:55
@CSSHM

Und woher genau soll man seine Abzüge kennen? Das würde mich mal sehr interessieren, wie du das errätst. Du kennst weder seine Krankenversicherung, noch ob er zur Kirche gehört, noch in welcher Steuergruppe er ist.

CSSHM  17.09.2019, 14:57
@Dudenox2

Deswegen habe ich es ja nicht in Netto beantwortet. Es wäre einfach gut gewesen, wenn Du in deiner Antwort erwähnt hättest, dass es sich um Bruttobeträge handelt.

Aufgrund der niedrigen bis nicht vorhandenen (Altverträge, ungelernte MA) Qualifikation natürlich relativ wenig. Rechne mal (je nach Region) mit 1500 bis 2000 BRUTTO. Je nach Abzügen ist das eben sehr wenig Geld für einen sehr anstrengenden Beruf.