Gibt es einen Unterschied zwischen Pflegehelfer, Pfleger und Pflegekraft?

2 Antworten

Pfleger und Pflegekraft sind Überbegriffe.

Der Pflegehelfer ist entweder angelernt oder er hat eine Ausbildung gemacht. Die dauert normalerweise ein oder zwei Jahre.

Daneben gibt es noch die Altenpfleger und Gesundheits- und Krankenpfleger mit dreijähriger Ausbildung. Umgangsprachlich werden sie als "Examinierte" bezeichnet. Allerdings gibt es jetzt die neue generalistische Ausbildung. Der offizielle Ausdruck ist dann Pflegefachfrau oder -mann.

Pflegehelfer ist ein 2 jähriger Ausbildungsberuf. Nach der 3jährigen Ausbildung ist man Gesundheits- und Krankenpfleger bzw neu ab diesem Jahr Pflegefachmann/-frau.

Pfleger und Pflegekraft sind umgangssprachliche Bezeichnungen für Menschen in Pflegeberufen.