Kann ich während der Generalisierten Pflegefachfrau Ausbildung den Pflegehelfer abschließen?
Guten Tag,
ich mache die Ausbildung zur Pflegefachfrau und bin jetzt ins zweite Lehrjahr gekommen. Die Fachkraft Ausbildung macht mir keine Spaß und möchte auch in Zukunft keine Pflegefachfrau werden, da mir der Beruf zu anspruchsvoll ist. Im Februar 2024 schreibe ich die zwischenprüfung.
meine Frage: wenn ich die zwischenprüfung erfolgreich bestanden habe, bin ich dann ein gelernter Helfer/Pflegeassistent?
falls das der Fall ist, möchte ich die Ausbildung nicht mehr weiter machen und in Zukunft als Helfer arbeiten.
2 Antworten
Jein, es kommt auf das Bundesland an! Frag am Besten in deiner Pflegeschule nach. Ich bin selbst gerade im zweiten Ausbildungsjahr zur Generalisten Pflegefachfrau und meine Schule zb sagt nein. Selbst wenn du nach zweitem Anlauf das Examen nicht bestehst hast du keinen Abschluss für den Pflegehelfer. Das war damals so bei der Gesundheits- und Krankenpfkege sowie der Altenpflege, aber leider nicht mehr Heute so.
Mein Tipp: ich weiß wie hart es ist, du lernst teilweise Dinge wo du dir denkst dass du das nie wieder brauchst oder das es Aufgabe eines Arztes ist sowas zu wissen, dennoch ist es wirklich nur noch ein Jahr. Ich setzte mich jetzt schon täglich hin und lerne für das Examen. Es ist wirklich nicht leicht, von uns wird so viel abverlangt. Nach der Ausbildung kannst du machen was du willst, du kannst sogar Humanmedizin studieren oder gar aus der Pflege raus gehen dennoch würde ich das letzte Jahr durchziehen es wäre verschenkte Zeit.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Sende ganz viel Kraft :)
Ja, wenn du die zwischenprüfung erfolgreich bestanden hast, kannst du den abschluss als pflegehelfer/pflegeassistent erwerben, Damit hast du dann die qualifikation, um in zukunft als Helfer zu arbeiten. Wenn dir die Pflegefachfrau Ausbildung keinen Spaß macht und du lieber als Helfer arbeiten möchtest, kannst du die Ausbildung beenden, nachdem du den abschluss als pflegehelfer erreicht hast
Hallo! Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Mein Ausbildungsträger ist das Pflegeheim. Nun bin ich 4 Monate im Krankenhaus eingesetzt (Außeneinsatz). Kann ich diese 4 Monate in dem ich da eingesetzt bin, meinen Einsatz im Pflegeheim fortsetzten wenn ich letzendlich sowieso im Pflegeheim als Helferin arbeiten möchte?