Was ist der Unterschied zwischen Pflegefachkraft, Pflegefachmann und pflegehelfer?

3 Antworten

Hallo,

Da seit Jahren dieses Thema ein hin und her ist, wurde mir beigebracht, dass es zwar jetzt die allumfassende General Ausbildung gibt, aber zur Zeit heißt es, 3 j gelernte Pflegefachkraft, 1 j Pflegekraft, ungelernt ist nun mal ungelernt Helfer oder Mitarbeiter.

Ganz wichtig ist, man wollte auch von diesem Wort Helfer wegkommen, da es in allen Berufen erniedrigend ist. Jeder trommelt hier auf, öko, gender und anders zeug, aber da hat es keiner geschafft.

Es gehen in dieser überzogenen Demokratie viele viele Werte verloren, da sollte man dran denken, daß jeder auch uns (euch) pflegen kann, dass muss nicht nur im seniorenheim sein, dann pflegt euch ein unterbezahlter Helfer und das Personal am Limit und keine Betreuung da.

Wacht mal auf und überlegt euch mal wer dies alles noch stemmen soll, der karren ist doch seit Jahrzehnten im Dreck, wer soll das alles noch bezahlen, wenn sich kein Wert oder sinn ergibt, schon früh dran zu denken, dies abzusichern. Alle geben immer großen Respekt vor, wenn sie hören Leute arbeiten in der Pflege. Da kannst drauf sche......! Kümmere dich lieber darum, das dir einer deine sche..... in Zukunft wegmacht.

Ganz klar muß hier eine Reform her!

Pflegehelfer haben zb in Niedersachen keinerlei Ausbildung absolviert, sind also ungelernt.

Als Pflegefachkräfte werden allgemein Leute bezeichnet die eine 3-jährige Ausbildung zum Krankenpfleger, Altenpfleger oder Kinderkrankenpfleger absolviert haben.

Pflegefachmann ist die neue Bezeichnung für den Pflegefachberuf, die man im Rahmen der neuen Pflege-Ausbildung ab 2020 erwerben kann. Ab 2020 kann man nämlich nicht mehr Gesundheits- und (Kinder)krankenpfleger oder Altenpfleger werden. Diejenigen die die alte Ausbildung noch zuende machen, kriegen natürlich noch die alte Bezeichnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pflegefachkräfte sind 3-jährig examinierte Pflegekräfte nach der alten Ausbildungsverordnung. Da wurde noch zwischen Kinderkrankenpflege, Gesundheits- und Krankheitspflege und Altenpflege unterschieden. Pflegefachmann wird man nach der neuen Generalistischen Pflegeausbildung auch nach 3 Jahren. Diese Ausbildungsform gibt es erst seit diesem Jahr. Die drei alten Ausbildungsberufe fallen dadurch weg und werden in dieser Form vereint. Pflegehelfer sind ungelernte Kräfte, die meist nur sowas wie einen Crash-Kurs absolviert haben.