Wie ist ein Kartenspiel aufgebaut?

4 Antworten

Beim französischen Blatt:

zwei

drei

vier

fünf

sechs

sieben

acht

neun

zehn

Bube

Dame

König

Ass

Und jedes Karte gibt es in Kreuz, Pik, Herz und Karo.

Es gibt als ein Kreuz-Ass, ein Pik-Ass, ein Herz-Ass und ein Karo-Ass.

Es gibt einen Kreuz-König, einen Pik-König, einen Herz-König und einen Karo-König.

...

Es gibt eine Kreuz-Zwei, eine Pik-Zwei, ein Herz-Zwei und eine Karo-Zwei.

13 unterschiedliche Karten (zwei bis Ass) und 4 Farben (Kreuz, Pik,...) 4*13 = 52 Karten insgesamt.

.

Es werden aber nicht für jedes Kartenspiel alle Karten benutzt. Beim Skat bspw. hat man nur 32 Karten, 7 bis Ass bei 4 Farben, 4*8 = 32 Karten.

Beim Doppelkopf hat man nur Karten von 9 bis Ass in 4 Farben, dafür kommen die Karten aber doppelt vor. Es gibt also zwei Kreuzdamen, 2 Herzdamen, zwei Karo Neunen usw. 2*4*6 = 48 Karten.

Skat spielt man mit 32 Karten, Die Werte 2 - 6 werden nicht benötigt.

da die Könige nicht gerne alleine sind, kommen da auch noch vier Damen hinzu, und zur Bedienung das Paares werden auch 4 Buben benötigt. Und wenn es 13 Herzkarten und vier Farben gibt , fehlen noch Pik, Kreuz und die andere Farbe, ach so die Zahlen von 2 bis zehn sind auch dabei

Caila  11.03.2018, 20:07

Richtig und manchmal noch 4 Joker

Neben den Pokerkarten gibts auch noch das Doppeldeutsche Blatt:

4 Farben:

Schell, Herz, Eichel, Laub;

Je 6,7,8,9,10,Unter,Ober,König,Ass;

Die Sechser werden manchmal nicht mitreingenommen ins Spiel, außer der Schell-Sechser, welcher beim Watten der "Weli" genannt wird.