Wie ist dieses Boxplot zu verstehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall muss man davon ausgehen, dass Minimum und unteres Quartil zusammenfallen. Das ist möglich, wenn mehr als 25% der Personen genau 164 cm groß sind. Es könnte aber auch nur ganz banal ein Druckfehler sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AriGamer
Fragesteller

Heißt das, dass das linke drittel dann insgesamt 50% der Werte ausmachen?

Minimum fehlt in deiner Abbildung,dass wäre ganz am Anfang.164 ist es das untere quartil. 170 ist Median. 178 ist der obere Quartil und 185 ist Maximum. Das Thema hab ich auch grade in Mathe ist voll leicht.