Kann man von Boxplots auf Normalverteilung schließen?

1 Antwort

Für den Boxplot brauchst du ja auch noch die Quartile.

Wenn Median und arithmetisches Mittel identisch sind und die Quartile sowie die Min/Max-Werte zu beiden Seiten hin den gleichen Abstand haben*, sind das starke Hinweise auf eine Normalverteilung. Garantiert ist die aber nicht, es kann noch immer eine unebene Verteilung sein.

*bedeutet:

  • Abstand zwischen Median und 1. Quartil ist gleich wie Abstand zwischen Median und 3. Quartil
  • Abstand zwischen Median und Min-Wert ist gleich wie Abstand zwischen Median und Max-Wert