Datenveränderung in Statistik, wie funktioniert das?

1 Antwort

  1. Das hängt von den Daten ab. Alle von dir genannten Größen können sich in diesem Fall ändern; unter bestimmten Umständen bleiben manche aber auch gleich. Ein Beispiel: Wenn du einen Wert hinzufügst, der genau dem bisherigen Mittelwert entspricht, dann bleibt der Mittelwert gleich.
  2. Spannweite und Standardabweichung bleiben gleich, die anderen von dir genannten Kenngrößen erhöhen sich um die von dir zu den Datenwerten addierte Zahl. Warum das so ist, siehst du ganz einfach, wenn du dir überlegst, wie du diese Größen denn berechnest.