Wie ist die Entstehung der Fossilien zu beschreiben?

1 Antwort

Fossilien entstehen meistens unter Luftabschluss und durch Mineralisierung. Das heißt, die Minerale dringen in die Zellen ein und ersetzen den Inhalt.

Doch es gibt noch weitere Möglichkeiten, wie ein Lebewesen zu einem Fossil werden kann. Insekten und andere kleine Organismen können in Harz eingeschlossen werden, der im Laufe der Zeit zu Bernstein verhärtet. Organismen können auch in Eis oder Salz eingeschlossen werden.