Welche 2 Fossilien sind das?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das obere ist eine Koralle, das untere könnte eventuell eine fossile Austernschale sein.

Oben: Wohl Parasmilia excavata (eine Einzelkoralle), unten Stück einer Molluskenschale, wohl Auster (Ostrea). Fundortangabe wäre bedeutsam, da Einzelkorallen vom Ordovicium, Devon und Jura oft sehr ähnlich aussehen.

AndreasButze
Beitragsersteller

Fundort Ostsee, Dranske

mineralixx  13.08.2024, 10:17
@AndreasButze

Einzelkoralle stammt aus dem Erdaltertum (Ordovizium) der Gebietes um Öland und Gotland und heißt Parasmilia excavata. Lebte vor ca. 450 Mill. Jahren.

Sandlerkoenig07  13.08.2024, 10:25
@AndreasButze

Koralle aus dem Ordovizium/Silur in Schweden (Umgebung Gotland), Muschelschale Kreidezeit (Umgebung Rügen od. Møn).

Die beiden (Neugier und Sandlerkoenig) möchte ich bestätigen.

@ AndreasButze,

bei Fossilien immer auch den Fundort nennen. Ich rate mal Ostsee.

Woher ich das weiß:Hobby – Paläontologie - als Kind schon versteinerten Farn gefunden