wie ist der schaltplan von einem doppelwechselschalter mit 2 wechselschalter?

2 Antworten

Bei einem Doppelwechselschalter muss beide elektrisch nicht verbunden sein. Sie sind nur mechanisch in einem Gehäuse.

So wird jeweils nur ein Wechselschalter in einem Schaltplan, der andere in einem anderen Schaltplan gezeichnet. Man könnte in der Beschriftung die Zusammengehörigkeit angeben, z.B. WS1.1 und WS1.2

Ob es da eine Norm gibt, weiß ich nicht.

Im Doppelwechselschalter mit 2 Wechselschaltern sind zwei (unabhängige) einfache Wechselschalter drinnen. Jeder von denen kann wie üblich beschaltet werden, siehe z.B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung