Ist es egal wie man beide Wechselschalter miteinander anschliesst?

4 Antworten

Wichtig ist nur, dass an einem der Wechselschalter die Eingangsklemme (meistens mit L oder P gekennzeichnet) mit dem Außenleiter und bei dem anderen mit dem Leiter zur Leuchte verbunden ist. Bei den korrespondierenden Leitern ist es egal, ob links oder rechts angeschlossen.

123Neu 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 16:48

Also wenn man ein Kreuzschalter dort hinzufügt, wäre es also auch egal wie man die Ein- und Ausgangsklemmen verbindet? Am Ende ist also nicht wichtig das die Funktion gegeben ist und es ist egal wie es am Ende im Schaltplan dargestellt ist, habe ich das richtig verstanden?

SuperKuhnibert4  25.12.2024, 16:49
@123Neu

Richtig. Und ein Kreuzschalter dazwischen tut ja nichts Anderes, als die korrespondierenden Leiter zu vertauschen.

Das ist völlig gleich wie du die korrespondierenden Leitern anschließt.

Ich würde diese Schaltung überhaupt nicht mehr anwenden. Eine Sparwechselschaltung ist die bessere Wechselschaltung.

Bild zum Beitrag

Hat den Vorteil man kann bei jedem Schalter eine Steckdose installieren

- (Elektrik, Elektrotechnik, Kabel)

Im Grunde sind beide Varianten OK.

Aber... Ich würde doch sehr die obere Variante empfehlen. Wenn dort beide Schalter in Grundstellung sind, ist die Leuchte -H1 ausgeschaltet. Wenn einer der beiden Schalter betätigt wird, wird -H1 eingeschaltet.

Bei der unteren Variante ist es hingegen so, dass, wenn beide Schalter in Grundstellung sind, die Leuchte -H2 eingeschaltet ist.

Normalerweise würde man eher erwarten bzw. bevorzugen, dass die Leuchte ausgeschaltet ist, wenn sich die Schalter alle Grundstellung befinden.

Ich bin sehr traurig, dass Du das nicht selbst hast herausfinden können. Dabei ist das Schaltbild so popelig einfach und beantwortet Deinen Frage auf den ersten Blick.

Wenn Du Probleme mit "Strom" hast, dann stell Dir den Strom doch einfach als Wasserkreislauf vor. Und dann siehst Du sofort, bei welcher Schalterstellung Wasser fliessen würde. Und Du würdest auch sofort erkennen, dass es absolut schissegüll ist, wie Du die Schalter anschliesst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technische Aus- und Weiterbildung

123Neu 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 17:15

Einsicht nach Nachsicht