Ampelschaltung?

RareDevil  10.05.2023, 20:55

Ergänzend wäre noch wichtig, mit welchen Bauteilen das erfolgen soll (Schütz/Relais oder Logic-Gatter ect..)

KarstenMorrof
Beitragsersteller

Mit Schütz und Zeitrelais (;

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Annahme, dass nur eine Ampel schalten soll, z.B. als Zuflusssteuerung wir auf Autobahnauffahrten, so brauchst Du zwei Zeitrelais und ein Schütz.

Rot auf Öffner des Schütz, grün auf Schließer des Schütz. Das erste Zeitrelais über einen Öffner vom Schütz ansteuern. Schließer des Zeitrelais schaltet nach t1 das Schütz ein. Schütz geht in Selbsthaltung. Weiterer Schließer schaltet Zeitrelais 2 ein, wenn das Schütz angezogen hat. Nach Ablauf t2 öffnet das Zeitrelais die Selbsthaltung und das Schütz fällt ab, startet somit wieder t1 bis es anzieht usw...

Sollte so funktionieren. Problem kann der Moment werden, wo der Öffner das Zeitrelais absteuert. Das fällt dann ab. Wenn das zu schnell ist, zieht das Schütz ggf nicht in die Selbsthaltung und die Grünphase gibt es nicht... Hier wäre ggf ein nacheilender Öffner nötig, um das Zeitrelais t1 abzusteuern.

KarstenMorrof
Beitragsersteller

Vielen Dankk, jetzt muss ich nurnoch versuchen das alles in einem Schaltplan unterzubekommen!

RareDevil  10.05.2023, 21:08
@KarstenMorrof

Wenn Du eine Skizze/Plan hast, kannst Du den hier (als eigene Antwort, oder Ergänzung in der Frage) hoch laden. Dann kann man drüber schauen... Verzeih, dass ich keinen zeichne... Ich denke, es bringt mehr, sich Gedanken drüber zu machen und über Fehler zu sprechen, wie eine Lösung zu präsentieren... Bei Fragen einfach fragen... 😉

Moin,

Für eine richtige Ampel fehlen da etliche Informationen!

 (Rotphase soll 30 Sekunden andauern und Grünphase 15 Sekunden, gestartet werden soll mit der Rotphase)

Das mit einer reinen Drahtschaltung aufzubauen ist sehr schwierig und aufwendig. Für Baustellenampeln kann man so einfache/reduzierte Schaltungen machen, aber für richtige Ampeln sollte man eine SPS (Speicher-Programmierbare-Steuerung) verwenden. (Zeitrelais brauchst du bei vielen Schaltungsmöglichkeiten, eine SPS ersetzt das auch)

(Nein ich mache keinen Schaltplan!)

Du brauchst ein oder zwei Zeitrelais. Da (Link) kannst du an die 2 Wechsler die rote und grüne Ampellampe anschließen und es entsprechend programmieren. ...

(Von Gelbphase und anderen Ampeln bzw. überhaupt den Gegenstellen hast du gar nichts geschrieben.

  • Fußgängerampel
  • mehrere Spuren
  • Rechtsabbieger / Linksabbieger
  • (Wendeampel)
  • 4 Straßen / 3 Straßen ...
  • Es gibt viele lustige Sonderfunktionen bei Ampeln ...
  • Schleifen, die bei bestimmten Verkehrsfunktionen umschalten )

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister