wie ist der deutsche name für dipladenia?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chilenischer Jasmin

YarlungTsangpo  19.07.2012, 14:21

Danke, jetzt weiß ich was bei mir auf der Terasse steht und abends zu unverschämt zu duften beginnt. Überwintern kann ich sie auch - wusste ich gar nicht ;o)))

taigafee
Beitragsersteller

super!

Ispahan  19.07.2012, 20:34
@taigafee

danke. Vielleicht gönn ich mir auch mal eine - die sticht mir schon lang ins Auge ;-)

Hallo, der deutsche Name für dipladenia ist "Chilenischer Jasmin". Dipladenia oder auch Mandevilla genannt, ist eine etwa 110 bis 120 Arten umfassende Gattung neotropischer Lianen, Kletterpflanzen oder Halbsträucher in der Familie der Hundsgiftgewächse (Apocynaceae). Einige Arten sind in Kultur und in Europa als Zimmer- oder Gartenpflanze zu finden. Die Ansprüche sind dem Oleander gleichzusetzen, aber mittags sollte er nicht soviel Sonne bekommen. Ich wünsche dir und deiner Pflanze alles Gute.

taigafee
Beitragsersteller

bisschen deutscher noch, bitte :-)))

OscarWalt  19.07.2012, 14:53
@taigafee

Der chilenische Jasmin steht mit drin, unter Systematik ;)

In meinem Lexikon steht sie schlicht unter Dipladenie, was ja schon viel deutscher klingt. ;-) Sie soll aber nach der Form der Blüten auch Trichterblüte genannt werden:

http://www.gartendatenbank.de/wiki/mandevilla-1_infos_dipladenia

taigafee
Beitragsersteller

trichterblüte ist auch die wicke und das glockenblümchen. es soll nur die blütenform beschreiben. ispahan hatte mal wieder die nase vorn :-). danke dir!