Kann man Online-Versandhändlern für Pflanzen vertrauen? Stimmen dort die Sortenangaben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ja ich habe auch schon diese erfahrung gemacht und ärgere mich jedes mal,aber ich gebe dir einen guten tip ,mit diesen online versandhäusern bin ich sehr zufrieden.......das ist gärtner pötschke und stauden stade----bei den findest du auch sachen die etwas selten sind------,also da kann ich nichts negatives sagen,klappt immer,auch bei chestensen kannst du es mal probieren. mit bakker oder baldur habe ich schlechte erfahrungen gemacht,seit dem bestelle ich da auch nichts mehr viel spass beim stöbern und immer einen grünen daumen

OrchisMascula3
Beitragsersteller

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Mit Bakker habe ich übrigens auch bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Da stimmte die Sorte überhaupt nicht, wie ich aber erst im Folgejahr bei der ersten Blüte feststellen konnte.

Es ist wie überall: es gibt gute und weniger gute. Wenn du Hochglanzkataloge vor dir hast mit Fantasienamen und dümmlichen Reimen dabei oder geschönte Prospekte ohne genaue Angaben zu Pflanzenart, Bedürfnissen und Pflege der Pflanze, kannst du meistens davon ausgehen, dass es sich um "Bauernfänger" handelt.

Ein guter Versender hat es nicht nötig, mit Übertreibungen zu werben. Er will, dass der Kunde vor dem Kauf genau Bescheid weiß, um evtl. Enttäuschungen vorzubeugen.

Und wenn du Gewächse beim Discounter zu Spottpreisen kaufst, musst du damit rechnen, dass das Turbo-Züchtungen aus wärmeren Gefilden sind, die an unsere Temperaturen überhaupt nicht angepasst sind und demzufolge hier auch nicht lange durchhalten.

Bei Clematis Westphal bspw. ist es mir noch nie passiert, dass eine Clematis eine andere Farbe als die angegebene hatte.

OrchisMascula3
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Hi,

ich habe schon viele Pflanzen in insgesamt drei Bestellungen bei NewGarden gekauft und einmal war eine falsche Rose dabei, was man nur an der Blütenfarbe gesehen hat. Also hab ich NewGarden kontaktiert, den Fall geschildert und hab ohne große Diskussionen und mit einer Entschuldigung die richtige Rose bekommen. Fazit: Bis auf die eine Sache waren alle Ziergehölze, Blüh- und Heckenpflanzen bisher immer die gewünschte Sorte. Die Falschlieferung wurde anstandslos ersetzt (Fehler passierern ja immer mal), so dass ich den Kauf im Netz bisher nicht bereut hab. Hier die Adresse: http://www.baumschule-newgarden.de/

Sonnige Grüße

OrchisMascula3
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Man kann auf vielen verschienenden Plattformen sehr gut Pflanzen bestellen. Man sollte nur oft überprüfen, welche Firma dahinter steckt. Ich habe gute Erfahrungen mit der Internetseite www.pflanzen-janssen.de gemacht. Dahinter steckt eine Firma Pflanzen Janssen die am Niederrhein sitzt. Man sieht bei denen auch, das Sie im Bund deutscher Baumschulen ist. Mit anderen Worten ist dies eine örtliche Baumschule die auch Ihre Produkte im Internet anbietet. Bei solchen Firmen kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Wichtig ist darauf zu achten, wo die Pflanzen herkommen.

OrchisMascula3
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Also ich habe schon des öferen bei der Staudengärtnerei Gaissmayer, Illertissen bestellt und bekam immer das bestellte geliefert. Man kann sich ja auch die meisten Pflanzen auf der Homepage anschauen. Ich war mit den Lieferungen immer zufrieden und werde auch weiterhin dort bestelllen.

Ispahan  17.03.2013, 20:05

eine der besten Adressen!