Wie ist das Pausenzeichen zu verstehen und warum zwei gleiche Noten zur selben Zeit?

2 Antworten

Ich finde Arlecchino hat das etwas kompliziert erklärt. Ich versuche das einmal etwas einfacher.

Dieses Stück ist für "mehrere Stimmen" komponiert. "Mehrere Stimmen" sagt man, wenn verschiedene Instrumente (oder Menschen im Chor) gleichzeitig spielen. Das tolle am Klavier spielen ist, dass man auch Mehr-Stimmigkeit spielen kann, wo sonst vielleicht Geige und Flöte zusammen spielen müssten. Wir können ja mit dem Klavier mehrere Tasten und somit mehrere Töne gleichzeitig abspielen (was bei einer Flöte nicht geht, sie spielt immer nur einen Ton nacheinander).

Das Pausenzeichen ist also für eines der Instrumente gedacht. Derjenige der diese Noten spielt, soll dort eine Pause machen (die anderen aber nicht). Für dich am Klavier ist das natürlich uninteressant. Begabte Pianisten können nun auch den verschiedenen Stimmen unterschiedliche Betonung geben so, dass es wirklich klingt, als wenn da mehrere Leute zusammen Klavier spielen würden - was aber sehr schwierig ist.

Das erklärt nun also auch, warum manche Noten doppelt/überlappend sind. In diesem Falle möchte der Komponist, dass zwei verschiedene Instrumente den gleichen Ton spielen. Du kannst dann am Klavier natürlich nur einmal den Ton anschlagen (alles kann ein Klavier halt auch nicht ;) ).

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo seeett,

zur 1. Frage:
Die linke Hand spielt den G-Dur-Dreiklang, dabei sollen die Töne nacheinander angeschlagen werden. Der Takt ist so notiert, als würde die linke Hand 3 Stimmen spielen:
Die 3. Stimme beginnt, das g klingt durch den ganzen Takt, also 3 Viertel.
Die 2. Stimme beginnt mit einer Viertelpause, das h kommt also ein Viertel später, auf das 2. Viertel des Taktes und klingt dann 2 Viertel.
Die obere Stimme kommt wieder ein Viertel später - hat also auch vorher Pause, genau genommen 2 Viertelpausen - und klingt dann nur noch ein Viertel lang.

Zur 2. Frage:
Melodie und Bass spielen keineswegs dieselbe Note. Im Bass steht g, das kleine g, in der Melodie steht g2 oder g'', das zweigestrichene g. Es liegt 2 Oktaven höher.

Alles klar?
LG
Arlecchino

seeett799
Beitragsersteller

Zur 1. Frage: Was ist mit Stimmen gemeint? Und ist das ein Dreiklang obwohl die Töne nacheinander gespielt werden? Und bei der zweiten Frage meinte ich nicht bei der Abbildung sondern allgemein

Arlecchino  27.01.2021, 03:17
@seeett799

Zuerst klingt nur ein Ton, also eine Stimme.
Dann klingen 2 Töne, also 2 Stimmen.
Und am Taktende klingen 3 Töne, also 3 Stimmen.

Die Töne eines Dreiklangs können gleichzeitig oder nacheinander zum Klingen gebracht werden. Es ist immer ein Dreiklang.

Wenn zwei Instrumente ein Duo spielen, kann es vorkommen, dass stellenweise beide Instrumente denselben Ton spielen.
Wenn ein Klavierstück so angelegt ist wie ein Stück, dass von mehreren Instrumenten gespielt wird, kann das ebenfalls vorkommen. Auch wenn dann die eine Taste nur einmal angeschlagen wird, schreibt man dennoch beide Stimmen, damit der Spieler die Stimmführung verfolgen kann.