Wie transkribiert/überträgt man Noten?

2 Antworten

Wenn ich deine Frage lese, sehe ich verschiedene Probleme. Anscheinend fehlen dir zuerst mal die Grundbegriffe vom Noten lesen. Einen Bass-Schlüssel braucht man um die tieferen Noten zu schreiben und den Violinschlüssel für die höheren Noten. Im Mittelteil kann man die Noten mit Hilfslinien im Bass- oder im Violinschlüssel schreiben, je nachdem was einfacher zu lesen und zu spielen ist. Mit welcher Hand man das spielt, hängt vom Stück ab.

Hier mal eine Übersicht, welche Note zu welcher Taste am Klavier gehört.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

APOKALYPSE123
Beitragsersteller

Danke dir ! Werde ich mir mal durchlesen!

autsch31  21.09.2014, 18:13

Zweiter Hinweis zur Notenschrift. Hier die Grundlagen:

http://ewaldreil.bplaced.net/Musik/Notenlehre.htm#Notenschrift

Lass dir Zeit und schreib täglich ein paar Zeilen genau ab, dann lernt man das schneller,

Pausen und den ganzen Kram kannst du eigentlich übernehmen, beim transkribieren geht es hauptsächlich um die Noten. Wenn z.B. das es-Sachsophon ein c spielt, ist der gleiche Ton auf dem Klavier ein c, sprich 3 Halbtonschritte tiefer. Wenn du also ein Stückfür so ein Saxophon hast, einfach jede Sax-Note um 3 Halbtonschritte nach unten und schon hast du deine Klaviernoten. Daraus ergibt sich dann automatisch auch die richtige Harmonie. Die Frage ist nur ob sich das dann gut anhört was die Melodie betrifft...

hooo123  21.09.2014, 12:55

Oh gott ich hab die Antwort total vermurkst :) nächster Versuch: wenn das es-Saxophon ein c spielt, ist der Ton auf dem Klavier ein es, also 3 halbtonschritte höher. So rum müsste richtig sein, wenn ich nicht wieder was verdreht habe^^

hooo123  21.09.2014, 12:58
@hooo123

Und jetzt fällt mir auf, dass du eigentlich danach fragst, wie du deine Noten aus dem Kopf aufs Papier bringen kannst... nicht mein Tag heute^^ sorry