Warum werden in der Personenbeförderung / Taxi fast immer Mercedes Autos genommen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Taxen in letzter Zeit sind seit Ewigkeiten Leasingfahrzeuge, die Zeit, wo ein Taxifahrer sich nen W123 gekauft und dann 10 Jahre lang zum Kilometerkönig gefahren ist, die dürften lange vorbei sein.

Bei mir in der Gegend sehe ich nicht nur Mercedes, auch Mazda, Tesla, Polestar, Dacia, Nissan, Toyota etc.

Ein ziemlich bunter Mix, der sich wohl nur daraus ergibt, welche Marke gerade das bessere Leasingangebot hat.

Ausgestorben in dem Sinne ist Mercedes als Taxi noch nicht hier in der Gegend, aber man sieht immer weniger.

  • VW
  • Opel
  • Ford
  • Dachia
  • Hunday
  • Toyota
  • Tesla
  • BMW
  • Kia

all diese Marken habe ich schon mehr oder weniger oft als Taxi neben Mercedes bei uns gesehen. den BMW nur ein einziges mal, aber es scheint einen zumindest zu geben.

Was mich ein wenig erstaunt ist, dass es offenbar keine Audi als Taxen zu geben scheint.

lg, Anna

PS: ich kenne tatsächlich einen Taxi- und Mietwagenbetrieb die EINEN Audi im Fuhrpark haben. einen SQ5 TDI Das ist aber keine Taxe sondern ein Mietwagen und dient eigendlich vorranig der Chefin als Fahrzeug. Für den Personentransport wird der nur selten mal eingesetzt, wenn die anderen Fahrzeuge alle unterwewgs und oder in der Werkstatt sind.

rotesand  29.06.2024, 21:45

Wie schon erwähnt: Audi hat es Anfang der 90er mit Audi 80 und Audi 100 zeitweilig ins Taxigeschäft geschafft, weil 80 und 100 (ich hatte selbst einen 100er, aber als Privatauto) einfach monumental gute Autos mit einer von Audi nie mehr erreichten Qualität waren. Man sah um 1990-1998 herum viele Audi 80 und Audi 100 als Taxi, ehe es Audi in Sachen Zuverlässigkeit später etwa mit dem 1997 eingeführten Audi A6 C5 einfach vergeigt hat - das Taxigewerbe ist auch nicht von gestern, so etwas spricht sich doch rum und wird in den Gehirnen abgespeichert. Außerdem ist Audi immer teurer geworden: Um 1988 herum war ein Audi nicht mehr billig, aber auch nicht teuer - 1998 war er dann schon einfach nur teuer und ein A4 mit engem Raumangebot kostete schon mit kleinem 1.6-Liter-Motor und ein paar Extras (Climatronic, Radio, Fensterheber usw.) fast 50.000 Mark.

Peppie85  01.07.2024, 07:23
@rotesand

Bis Audi die Qualitätsanmutung erfunden hat, danach ging es berg ab :-)

Wie gesagt, bei uns in der Gegend, auch zu meiner Kindheit und Jugend, hat man hier keine Audi-Taxen gefunden. Gut, das waren natürlich zeiten, zu dennen Mercedes Benz noch das Quasi-Monopol hatte.

So extrem ist es nicht mehr, aber grundsätzlich ist die Tendenz noch immer dahingehend. Der Grund ist einfach: Mercedes bietet dem Taxigewerbe gute Rabatte und ein gutes Taxi-Kundendienst-Paket - genau deswegen kam kein Hersteller je ernsthaft zum Zuge, egal ob Opel mit Vectra, Zafira und Omega, BMW, Ford, Fiat, Nissan oder Peugeot, was auch immer; versucht haben die es alle, sogar Exoten wie den Fiat Tempra/Marea, den Peugeot 406 oder den Citroen Evasion gab es ab Importeur mit Taxipaketen.

Einzig Audi hat es Anfang der 90er mit Audi 80 und Audi 100 zeitweilig geschafft, weil 80 und 100 (ich hatte selbst einen 100er, aber als Privatauto) einfach monumental gute Autos mit einer von Audi nie mehr erreichten Qualität waren, ehe es Audi in Sachen Zuverlässigkeit später einfach vergeigt hat - das Taxigewerbe ist auch nicht von gestern, so etwas spricht sich doch rum und wird in den Gehirnen abgespeichert.

Das Auto ist nur so gut wie der Service, und Mercedes hat einfach den besten Taxi-Service. Taxifahrer werden bevorzugt und besonders schnell bedient, außerdem sind die Ersatzteile bei Mercedes traditionell weitaus günstiger, als der Stammtisch das gerne breit tritt - fahre selbst schon lang Mercedes und fuhr noch nie günstiger Auto, weder mit Audi, noch mit Ford oder Opel und erst recht nicht mit BMW. Zudem geht da einfach nicht viel kaputt.

Nicht zuletzt erwarten viele Kunden beim Taxi in Deutschland einfach einen Benz und nicht etwa den Ford Mondeo oder einen Toyota Prius oder die Mittelklasse von Peugeot - oder aber man erwartet den VW-Bus, wenn es ein Großraumtaxi sein soll. Es ist in etwa vergleichbar mit dem Faktum, dass viele Fahrschüler einen VW-Golf als vertrauenserweckend und solide einstufen, einen günstigeren und ihnen möglicherweise unbekannten Japaner aber nicht. Mein Fahrlehrer sagte mir damals, er hätte gern einen Japaner, weil der mehr kann fürs Geld und zuverlässiger ist, aber den würden die Jugendlichen nicht akzeptieren.

Hat das einen Grund ? Mercedes ist doch deutlich teurer als Hyundai. Hyundai ist doch Korea und viel günstiger ?

Nur weil der Hyundai in jeder Auto Bild gebetsmühlenartig als "günstiges, faires Angebot" gelobt wird, muss das nicht so sein. Hyundai und Kia sind tatsächlich inzwischen sehr teuer geworden und spielen preislich durchaus in einer Liga, wo man einen Premiumhersteller kriegt - die sind zu selbstbewusst geworden und abgehoben. Außerdem gibt es von Hyundai nicht sehr viele Händler - Mercedes ist deutlich besser etabliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mercedes bietet ihren Flottenkunden gute Rabatte. Für die Taxibranche gibt es spezielle Packete und gute Serviceangebote. Für die Taxiunternehmer ist Mercedes in der Anschaffung nicht so teuer und im Unterhalt sehr günstig.

Also ein guter Deal. Ein Mercedes als Taxi macht einen edlen Eindruck und ist gar nicht so teuer, wie man denken würde.

Von Experte rotesand bestätigt

Billig sind die Hyundais schon lange nicht mehr. Mercedes ist nach Jahren und hoher Laufleistung in besserem Zustand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand  29.06.2024, 11:40

Das stimmt, und man kriegt immer noch etwas Geld auch wenn es ein alter ranziger 200er ist - der Exporteur nimmt ihn immer.

Habe neulich für einen Freund dessen 1992er Mercedes 190E 2.0 mit 280.000 Kilometern, der absolut durch war, für 450 Euro vermarktet. Das Ding war objektiv Schrott, der fuhr gerade noch so. Für einen gleichaltrigen Hyundai, wenn so was überhaupt noch existiert, hätte man gesagt, kostenlose Entsorgung.

Hyundai und Kia sind tatsächlich inzwischen sehr teuer.