Wie ist das mit Sozial Phobie?
Mal angenommen man hat Soziale Phobie und der Klassenlehrer weiß davon bescheid. Wird er dann die mündlichen Noten anders bewerten oder muss man dann Referate halten wie die anderen?
7 Antworten
Es reicht nicht, wenn der Klassenlehrer bescheid weiß. Deine Eltern müssen einen Nachteilsausgleich stellen. Dann beschließt die Klassenkonferenz, ob und wie der Nachteilsausgleich gewährleistet wird. Dabei kann beschlossen werden, dass Du keine Referate halten musst oder dass sie anders bewertet werden.
Wenn es sich bei diesem Referat um eine Art Prüfung handelt, die wie eine Klassenarbeit gewertet wird, dann muss da leider jeder durch. Eine Sozialphobie ist natürlich schwierig für den geprüften, aber dasselbe gilt für einen Legastheniker, der einen Aufsatz schreiben muss. Das Bewertungssystem siwht in der Regel eine Gleichbehandlung bei der Notenvergabe vor. Allerdings hat dein Lehrer pädagogische Freiheit und kann bspw. wenn du bei einer Note auf der Kippe stehst dich auf-, bzw. abwerten. Wenn dein Lehrer von deiner Phobie weiß wird er darauf womöglich Rücksicht nehmen, er ist jedoch nicht dazu verpflichtet.
Ich würde es lieber nicht ansprechen. Ich kenne das, dass Lehrer dann meinen, einem zu helfen, indem sie einen oft drannehmen und so fordern.
Glaub mir, du bist bei Weitem nicht der einzige. Viele Tausend Schüler in Deutschland machen neben dir dasselbe durch. Es geht vorbei...
Die Lehrer entscheiden nach sympathie. Leider ist es in De so das die Notenvergabe keine Kontrolle hat und die Lehrer nach Sympathie deine Zukunft entscheiden.
Das stimmt nicht. Im Schulrecht ist verankert, dass die Notenvergabe transparent sein muss. Ein Lehrer wird auch niemals willkürlich Noten vergeben. Ich persönlich habe eine ganze Liste voller Kriterien, die entsprechend gezählt und gewertet werden.
na klar stimmt das meinste einer prüft die vergabe bei sport? oder spontane testnoten? oder mitarbeits noten? bleib mal realistisch die lehrer sind dort bei ihrer vergabe ganz unabhängig nur bei der msa prüfung prüft ein anderer lehrer mit.
Im Gegensatz zu dir spreche ich aus persönlicher Erfahrung. Und du solltest ebenfalls an deiner Rechtschreibung arbeiten.
Ok, dann erkläre ich das etwas bildhafter. Wem glaubt man eher, wenn es ums Bergsteigen geht? Einem erfahrenen Bergsteiger oder einem Surfer, der das nur aus Bildern, Fernsehen und Berichten kennt?
Jupp, weil ich im Gegensatz zu dir weiß, worauf es bei einer Notenvergabe ankommt und welche Faktoren zu beachten sind.
du verstehst den kontext nicht MAG sein das es sowas gibt und mag sein das du dich drann hälst aber VIELE LEHRER NICHT. Google doch mal wie viel Skandale es an schulen schon gab. Benachteiligung wegen Herkunft Religion Sympathie etc ;)
Wenn du eine Bestätigung vom Arzt / Therapeuten hast, wird es berücksichtigt. Ansonsten hat man meiner Erfahrung nach leider Pech, egal wie einschränkend die Sozialphobie ist.
Danke für die Antwort, aber mir fällt es echt schwer, Referate zu halten. Ich zittere, bekomme Schweißausbrüche und habe Angst mich zu verlesen oder mich zu versprechen, weshalb ich auch schneller spreche, damit ich es schnell hinter mir habe...