Hab ich eine sozial Phobie?
Ich bin schüchtern aber ich frage mich ob ich vielleicht sogar eine Sozial Phobie habe . Ich melde mich in der Schule zwar schon ab und zu aber mein Herz fängt immer voll an zu klopfen oder ich überlege wirklich sehr lange ob ich mich wirklich melden soll weil ich irgendwie Angst habe das es falsch ist . Ich kann nicht so richtig „kommunizieren ” ich weiß halt nie was ich sagen soll und wenn wir in der Schule Gruppen Arbeit machen müssen bekomme ich immer „Panik “. Vor Referaten bin ich immer sehr aufgeregt . Meine Beine fangen an zu „Wackeln“ , ich zittere , meine Stimme zittert , mir ist dauernd kalt warm kalt warm und mir wird voll schlecht . Ich finde sehr viele Sachen peinlich etc.
ich weiß echt nicht wieso ich so bin wie ich bin . Vielleicht habe ich auch keine sozial Phobie sondern nur Schüchternheit ( was ich hoffe ) aber es nervt . Manchmal würd ich gerne zum Psychologen gehen aber irgendwie weiß ich nicht wie ich es meiner Mutter sagen soll. Meine Mutter weiß zwar das ich schüchtern bin aber trotzdem …
5 Antworten
Ich glaube deswegen muss man nicht zu einem Therapeuten, in meiner Freundesgruppe sind fast alle so, ich glaub da kann man nichts gegen machen, ich hab wirklich alle Maßnahmen ergriffen und mir geht es immer noch genau wie früher...
Kann sein. Du könntest ja mal deiner Mutter erklären, warum du denkst, dass du eine Sozialphobie hast und dann zum Therapeuten oder Arzt gehen, um eine Diagnose zu stellen
Es könnte sich aber auch einfach nur um starke Unsicherheit, Schüchternheit handeln
Bei Referaten geht es vielen Leuten so, das nennt sich Lampenfieber und ist etwas komplett Normales
Ich würde auf keinen Fall Selbstdiagnosen stellen, dennoch kannst du zum Arzt und Therapeuten gehen, da du unter den Einschränkungen zu leiden scheinst.
Gegen professionelle Hilfestellungen spricht eigentlich nie etwas, wenn man Probleme hat, die man selbst nicht stemmen kann.
Jap ist wahrscheinlich eine Sozial Phobie, doch brauchst dir keine Sorgen zu machen es ist Komplett Heilbar :) Frag dein Arzt
Ich hab nicht Geschrieben das es eine ist sondern die Wahrscheinlichkeit das es eine sein kann, ich bin kein Arzt und ich helfe bis ich kann. Ich weiß das man die Phobie heilen kann und dann sollte er zum Arzt gehen wenn er Bedenken hat. Ich schreib es auch manchmal extra so damit Menschen sich auch mal trauen zum Arzt zu gehen und sich nicht immer im Internet verstecken sollten.
Dan kommentiere nicht weil Dan machen sie Leute um nichts Gedanken
Jojo das nennt man schon Sozialphobie.
Ich denke es ist wichtig immer das zu tun was dir unangenehm ist.
Als Frau ist auch immer das Aussehen ein Türöffner
Schüchtern sein und eine soziale phobie ist was ganz anderes ich würde mich nicht selber diagnostizieren sondern jemmadn zum Reden suchen in darüber reden diese andere Antwort sollte man nochmal überdenken