Was sind eure Erfahrungen mit soziale Phobie?
An alle die mal soziale Phobie hatten oder haben, wollt ihr bisschen erzählen wie ihr geschafft habt sie zu überkommen und was für Erfahrungen ihr gemacht habt oder macht wegen der sozialen Phobie?
16 Antworten
ich habe immer noch eine ausgeprägte sozialphobie. ich trau mich ganz einfach viele sachen in der öffentlichkeit nicht. ich kann z.b. bei mcces nicht an der kasse bestellen, an der kasse bei rewe nicht mehr als "mit karte bitte" sagen. nachfragen, wo ich z.b. die milch finde, geht erst recht nicht. wenn ich von fahrkartenkontrolleuren angesprochen werde, bekomme ich sofort eine panikattacke. das gilt auch generell für mitarbeiter in läden, die fragen, ob sie mir helfen können. überwinden konnte ich das bisher auch nicht. komischerweise beeinträchtigt das nicht meine schulischen leistungen, im unterricht kann ich mich gut beteiligen.
Bei mir ist es ganau anders herum! Wenn ich sitze oder stehe und es keinen "Fluchtweg" gibt, also an der Kasse bspw (hört sich bescheuert an ich weiß) werde ich sehr schnell rot, wenn es lockerer zu geht wie z. B. Fragen wo die Milch ist ist es in der yregel kein Problem
Das kenne ich total im Supermarkt Markt bezahle ich immer ohne etwas zu sagen und zwinge mich ein leises Tschüs zu sagen das meisten sowieso keiner hört , wahrscheinlich denken die sowieso das ich unfreundlich bin .Nach etwas fragen nicht in diesem Leben , Wenn man dan aber zu lange such gucken einen die Leute so an 😭.Ich habe seltsamer Weise mit Präsentationen ein vergleichsweise kleineres Problem.Und am Unterricht beteilige ich mich auch weil ich das Plichtgefühl größer als die Angst ist . Und naja manchmal tue ich etwas dummes und rede einfach drauf los das Problem ist nähmlich das ich eigentlich extrovertiert bin 😬Danach aber wieder 100 Jahre über Analyse
Also, ich habe eine sehr ausgeprägte soziale Phobie die mich sehr belastet. Ich gehe auch noch zu Schule was die ganze Sache verschlimmert.
Ich habe meinen Lehrern nie von meiner sozialen Phobie erzählt, weil ich mich es nicht traue. Ich habe einfach Angst, dass es die Lehrer nicht ernst nehmen werden und mich als faul abstempeln werden. Bei mündlicher Mitarbeit bin ich im 5er Bereich, weswegen meine Noten drastisch schlecht sind. Ich kann "einfache" Aufgaben wie melden nicht auf die Reche bekommen und bei Präsentation bin ich komplett raus, weil ich keine Präsentation abgegeben habe, habe ich meistens eine 6 bekommen.
Momentan wegen den stressigen Situationen mit corona, kann ich nicht mal im online-Unterricht aktiv mitarbeiten und finde andauernt Ausreden, um nicht in den Unterricht zukommen. Wenn ich nur meinen Namen höre bekomme ich herzrassen und mir wird ganz schlecht. Meine Lehrer meinen ich wäre einfach zu schüchtern und müsste mehr sprechen, weshalb sie mich öfter aufrufen und mich zwingen vor dir Tafel zukommen obwohl sie damit mich in eine sehr schwere Situation stecken. Mir kommen Gedanken in den Sinn wie, „was wenn ich mich jetzt blamiere“ oder „was wenn ich die Aufgabe falsch habe und mich alle auslachen werden“ ich fange so sehr an zu zittern, dass sogar die Kreide auf den Boden fällt.
Es belastet mich so sehr, dass ich einfach nur noch nach Hilfe sozusagen rufe. Es beschränkt mein Alltag und ich kann nie Aktivitäten draußen machen. Meistens sagen meine Freunde, dass wir etwas unternehmen sollen doch wegen meiner sozialen Phobie habe ich nur Angst von Situation wie etwas bestellen, etwas einkaufen etc.
Hi
Ich berichte mal wie es in der Schule ist.
ich bin 16. Ich hatte schon früher in der Grundschule große Probleme mit mündlichen Mitarbeit und es standen in jedem Zeugnis Bemerkungen. In der weiterführenden Schule ging es so weiter bzw ist es immer noch so. Ich will nicht wissen, wie viele Gespräche ich schon mit Lehrern hatte deswegen. Ich habe ihnen noch nie gesagt, dass ich eine soziale Phobie habe und auch in anderen Situationen Angst habe. Ich hatte bis vor einem Jar wenigstens noch Noten vor allem im 3er Bereich aber auch 2en aber auch ein paar vieren. Die Noten wurden dann aber immer durch meine Epo Note zerstört (meist im 3er Breich jnd ab und später vor allem 4er) . Jetzt sind meine schriftlichen Noten im ersten Halbjahr der 10. Klasse (bei uns im Kurssystem, was ich an sich eig ganz gut finde) auch schlecht und meine mündlichen Noten eine Katastrophe (4er,5er). Ich habe in Englisch einen doofen Lehrer. Wir machen fast jede Stunde Gruppenarbeit und er nimmt mich immer zum Vortragen dran. Er hat mit auch eine 5 in Mitarbeit gegeben.
Ich werd nach diesem Schuljahr die Schule wechseln.
Ich find es so bescheuert, die Lehrer geben einem schlechte Noten, fragen aber kein einziges Mal wie sie helfen können, fragen nicht mal, woran es liegt und was los ist. Sie sprechen einen nicht drauf an.
Ich hab immer totale Angst vor Vorträgen etc. und mein Englisch Lehrer merkt anscheinend auch nicht, dass es nichts bringt und ich mich dadurch nicht öfter melde. Ich habe bei manchen Lehrern die ganze Stunde lang Angst, dass sie mich einfach dran nehmen. Manchmal hab ich auch einfach vor dem Unterricht an sich Angst.
In französisch sollten wir unser Praktikum vorstellen. Ich hatte schon Tage davor höllisch Angst und am Abend eine Panik Attacke.
Einen Platz fürs Praktikum zu finden war auch ein Problem. Ich hatte schon ziemlichem Probleme wo anzurufen.
Die Schule ist auf jeden Fall scheiße, wenn man eine soziale Phobie hat.
Es gab in der Grundschule und der weiterführenden Schule Phasen, in denen ich nicht mehr in die Schule wollte. Ohne dass ich gemobbt wurde oder sonst was passiert ist
Ich habe eine ganz komische Version der sozialen Phobie. Ich war bei keinem Psychologen, da die soziale Phobie nur sehr leicht ausgeprägt ist, jedoch spürbar mein Leben beeinflusst.
Ich bin oft nervös bei neuen Situationen, habe merkwürdige Sprachfehler (nicht stottern, sondern undeutliche Aussprache, verdrehte Sätze, Wortfindungsstörungen), verhalte mich manchmal komisch (bin tollpatschig) habe auch Angst ausgelacht zu werden und in der Gegend als "dumm und behindert" abgestempelt zu werden, und vermeide Blickkontakt. Auch Müdigkeit, negative Gedanken, Angst ewig Single zu bleiben, und Konzentrationsprobleme sind Symptome.
Deshalb habe ich auch nur wenig Freunde, noch immer (mit 20 Jahren) keine feste Beziehung usw....
Bei erwachsenen und älteren Menschen fühle ich mich komischerweise wohler als bei Jugendlichen, die mich wegen jeden Fehler verurteilen, und Gerüchte verbreiten.
Hi, ja etwas besser. Bzh-Technisch nach wie vor sehr schlecht. Ist auch komischerweise tagesabhängig.
Probier das mal, ich selbst hatte damit über ein Jahrzehnt schwere Probleme.
Was mir wirklich geholfen hat, war, sobald ich wusste das es gleich wieder los geht mit der Angst habe ich angefangen ab 700 aufwärts zu zählen (mit der inneren Stimme). Dadurch habe ich der Angst nicht mehr die volle Aufmerksamkeit gegeben und je weniger Aufmerksamkeit man etwas gibt desto bedeutungsloser wird die Sache. Es mag sich anfangs absurd anfühlen, weil die Angst groß ist. Aber je länger man es macht desto besser wird es. Es ist auch so das man damit die innere Stimme beschäftigt und nebenbei nicht an die Gedanken denken kann, die die Angst sonst immer auslösen. Das funktioniert auch sehr gut wenn man zb. draußen unterwegs ist, aber auch für andere Situationen. Und ganz wichtig. Hör auf zu gucken, oder abzuchecken ob dich jemand anguckt. Gucke einfach an den Leuten vorbei. Das ist am Anfang noch schwierig, aber mit der Zeit geht es. Weil das sind meistens die Hauptauslöser die die Angst richtig hoch treiben. Mit der Zeit wird das verlangen, zu gucken ob jemand guckt immer weniger. Guck einfach woanders hin.
Wie ist es mittlerweile? Mfg