Mündliche Noten - Soziale Phobie

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Problem kenne ich gut von einer Freundin. Ihc würde einfach mal offen und ehrlich mit dem Lehrer in einem Einzelgespräch reden, dazu musst du dich dann durchringen. Ihm dein Problem genau erklären und fragen, ob man bei dir nicht einfach die Gewichtung etwas ändern kann. Ich kenne das auch von einem ehemaligen sehr guten Mitschüler, der aber immer gemobbt wurde, und sich dadurch nicht getraut hat, sich im Unterreicht zu beteiligen, weil er sonst sofort als Streber und Schleimer verlacht wurde. Du musst versuchen, dich dadurch nicht niederreißen zu lassen und sich vor allem die Zukunft und die Noten nihct versauen zu lassen. Oder ansonsten einfach mal erkundigen, ob dir auch jemand professionelle Hilfe geben kann. Viel Glück!

hast du eine ärztlich attestierte Diagnose gem. ICD über deine Soziale Phobie?

kayo1548  10.02.2011, 15:57

mit sicherheit nicht, denn sonst hätte er nicht nur bei den mündlichen noten angst, sondern in jeder situation wo er es mit Menschen zu tun hat.

Aleine schon das in der klasse sitzen wäre eine unfassbare qual, folglich hätte er auch in den klassenarbeiten schlechte noten ;)

muenchenmama  10.02.2011, 16:02
@kayo1548

Es gibt unterschiedliche Ausprägungen dieser Krankheit / Störung. Bei manchen Ausprägungen hat man keine Angst, in der Menge anonym unterzugehen, aber dafür, sich irgendwie hervorzutun und z.B. etwas von sich zu geben.

Eselin  10.02.2011, 16:03
@muenchenmama

ja, ich weiß, ich wollte ja auch nur wissen, ob sie ein Attest hat, weil das mit einer "gesicherten Diagnose" dann natürlich nochmal der Schule gegenüber anders vertreten werden kann

kayo1548  10.02.2011, 16:04
@muenchenmama

Das bezieht sich auf größere Mengen; ich gehe mal davon aus, dass die Klasse eine überschaubare Gruppe ist ;)

Und klar könnte es bei mündlichen Vorträgen sich verschlimmern, aber alleine schon in der Klasse sitzen oftmals schon das alleinige in die Schule gehen würde zu Problemen führen.

Ist das nicht der Fall, so sind die Symtpome nicht stark genug für eine psychische Erkrankung, folglich ist das maximal Lampenfieber ;)

In Sachen sozialer Phobie gibt es ein sehr gutes Board mit vielen Informationen und Kontakt zu Betroffenen: www.sozphobie.de

Ich habe einen Nachteils Ausgleich und meine mündlichen Noten zählen nicht. Nur das Schriftliche wird gezählt. Dafür muss ich aber manchmal einen Aufsatz über ein ausgesuchtes Thema schreiben. Um das Mündliche auszugleichen.

Denke da bist Du hier nicht in der richtigen info Station !!!Frag die Schule oder Ärzte wie Du Dich in der Situation verhalten kannst. Ich kann Dir da leider nicht weiter helfen- schade ;-(