Wie ist, 9 Jahre später, eure Meinung zu den Leuten, die die Flüchtlinge 2015 an den Bahnhöfen willkommen geheißen haben?

3 Antworten

Immer noch die Gleiche - nämlich positiv!!!

Ich habe von 2015 bis 2020 mit jungen Flüchtlingen vornehmlich aus Ländern der Subsahara gearbeitet. Daraus wurden meine schönsten Berufsjahre, Fast alle haben eine Lehre im Handwerk oder als Altenpfleger(assistent) absolviert oder arbeiten in der Gastronomie/Hotelwesen.

Jede Gewalttat ist schrecklich und man muss überlegen wie man dem vorbeugen kann. Innerhalb von 18 Jahren gab es ca. 15 Anschläge mit etwa 30-40 Opfern. (Eine chronologische Aufzählung kam zuletzt auf Tagesschau 24.)

Von weit mehr als einer Million Flüchtlingen seit 2015 wären wohl viele Tausend nicht mehr am Leben, wenn Deutschland sie nicht aufgenommen- bzw wenn sie ihr Herkunftsland nicht verlassen hätten.

Deine Fragestellung zielt auf eine pauschale Revision der Aufnahmebereitschaft Deutschlands von 2015.

Dabei wäre es wichtiger gegen islamistische Hassprediger vorzugehen und ein Raster zu entwickeln, dass auf gewaltbereite, fanatische Menschen aufmerksam macht ähnlich wie es schon Konzepte gibt, um junge potentielle Amokläufer rechtzeitig zu erkennen. In riesigen anonymen Sammelunterkünften mit 500+ Personen ist das kaum möglich.

Flughafenchef
Beitragsersteller

Naja, es muss aber einen Grund geben, warum nun verstärkt in den Medien mehr Debatten zu Abschiebungen und Hinterfragungen der Migrationspolitik aufkommen.

Außerdem hat sich seit 2015 die Anzahl der islamistisch geprägten Anschläge in ganz Europa vermehrt, nicht nur in Deutschland.

Berlin, Nizza, Paris, London, Manchester, Amsterdam, Barcelona, Madrid, Brüssel und noch weitere Städte in Europa wurden von Anschlägen heimgesucht. Das wäre wohl nicht ohne diese vielen Masseneinwanderungen passiert.

Dein Beitrag ist ein positives Beispiel dafür, dass Migration etwas tolles sein kann. Aber man muss es richtig machen. Und gerade in Deutschland leistet man in der Hinsicht seit Jahrzehnten katastrophale Arbeit.

tanztrainer1  28.08.2024, 14:59
@Flughafenchef

Man muss nur mal schauen, wie früher unser Asylrecht aussah, das war nämlich wirklich katastrophal.

Da konnte ein Asylbewerber frühestens nach vier Jahren überhaupt eine Arbeitserlaubnis erhalten.

Sprachkurse gab es damals erst recht nicht.

Das alles wusste das normale Fußvolk nicht und motzte über das "faule Pack".

Das war damals schon bescheuert und ich hab mir an den Kopf gegriffen..... Wer halbwegs Weitsicht hatte..konnte damals schon absehen was passieren wird.... aber das hat man schön ignoriert....

Das war Aktionismus in Political Correctness. Die Leute wollten was Gutes tun und ein Zeichen setzen. Mögliche Komplikationen bei der Integration wurden ausgeblendet.