Danke dafür dass ich in deiner Wohnung von dir willkommen geheißen wurde. Ist dieser Satz grammatikalisch richtig?

2 Antworten

Hallo!

Im Prinzip ja.

Nur kommt nach dem "dafür" ein Komma und das darauf folgende "dass" würde ich mit "ß" schreiben, da Du es ebenfalls bei "geheißen" verwendest. Oder beides mit "ss".

Außerdem wird (als persönliche Anrede) das "in deiner Wohnung" korrekterweise "in Deiner Wohnung" geschrieben.

Man könnte es aber auch kürzer schreiben:

"Danke für das Willkommen in Deiner Wohnung."

Gruss,

Martin

landregen  15.07.2018, 10:29

Das "dass" wäre nach der Rechtschreibreform mit "ß" falsch und würde in der Schule als Fehler angestrichen. "Geheißen" muss zwingend mit Doppel-S geschrieben werden, es gibt keine Alternative dazu.

MartinusDerNerd  15.07.2018, 13:14
@landregen

Ok, nach der neuen Rechtschreib-Reform ist das richtig.

Und in den Schulen wird dieser Mist ja nun einmal gelehrt.

Aber beide Varianten in einem Satz wären aber komplett falsch.

Wenn, dann zumindest konsequent.

Hattest Du meine Begründung und den Satz dahinter eigentlich genau gelesen?

Gruss,

Martin

landregen  15.07.2018, 13:18
@MartinusDerNerd

Tut mir leid, aber da irrst du dich. Nach einem Diphtong (Doppelvokal bzw. auf Deutsch Doppel-Selbstlaut folgt ein ß, nach einem kurzen Vokal Doppel-S. "Dass" mit ß zu schreiben gilt nun mal als falsch. Und dass man es irgend einen Zusammenhang geben könnte, weil sich "dass" und ein Verb/Tätigkeitswort in einem Satz befinden, und dass sich daraus eine bestimmte Rechtschreibung ergeben sollte, das ist wirklich Unsinn.

Aber ich gebe dir auch Recht, dass nicht jeder bestimmte Schreibweisen für sinnvoll hält... Fragen sollte man deshalb aber nicht nach persönlichem Geschmack beantworten, denke ich.

Tut mir leid für meinen unverblümten Kommentar. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag! Gruß!

MartinusDerNerd  15.07.2018, 13:35
@landregen

Kein Problem :-)

Meine Schulzeit ist inzwischen ein paar Jahre her. Und auch damals gab es bei einigen diverse Probleme mit dem "das", oder "daß".

Nur Deine eben genannte Regelung kannte ich nicht, oder vielleicht auch nicht mehr. Ich schaue mir das auf jeden Fall mal näher an.

Man lernt halt nie aus. Und seit ich hier bei GF aktiv bin, habe ich auch so einiges für mich gelernt.

Ein netter Nebeneffekt!

Gruss,

Martin

MartinusDerNerd  15.07.2018, 14:14
@MartinusDerNerd

Ich habe eben mal diesen Satz der Textverarbeitung Papyrus Autor 9 vorgeworfen.

Dieses Programm enthält den aktuellen Duden-Korrektor.

Demnach wäre ein "Komma" an dieser Stelle nicht unbedingt nötig, aber auch nicht falsch. Und das "ß" wird beide Male lediglich als "Alte Rechtschreibung" angemahnt (ohne weitere Begründung).

Vielleicht ist es nicht ganz klar geworden, aber nur mit einem davor gesetzten Komma hätte ich das "dass" mit "ß" geschrieben. (Ohne weitere Kenntnis dieser "Diphton"-Regelung)

Und, laut Papyrus, wäre ein "Danke dafür das ich..." ohne Komma und einfachem "s" auch korrekt gewesen. Also "ss", als auch "s" sind demnach beide richtig...

Irgendwie irritierend.

Es ist aber auch nur eine Software, bzw. ein Algorithmus...

Gruss,

Martin

Der Satz ist korrekt, es gibt nichts daran auszusetzen - es fehlt nur das Komma vor dem "dass".