Chemie Aussage:?

4 Antworten

Modelle sind vereinfachte Abbildungen der Realität und sie beschreiben nicht die komplette Wirklichkeit, sondern nur Teilaspekte davon.

Im Allgemeinen dienen sie zur Untersuchung oder Beschreibung von bestimmten, definierten Dingen, Abläufen, Prozessen, Operationen.

Das heißt es stellt sich nie die Frage ob ein Model wahr oder falsch ist, da es sowieso nicht die ganze Wirklichkeit beschreibt, wohingegen brauchbar oder nicht-brauchbar eine Beschreibung der Nützlichkeit des Models auf seine ganz bestimmte Verwendung hin bedeutet.

Z.B. jeder weiß, dass das Atommodel nach Bohr eine extrem verkürzte Beschreibung der Realität ist und keinesfall die tatsächliche Realität beschreiben kann (weil sich in Kreisbahnen bewegende elektrische Ladungen einen Energieverlust durch ausgesandte elektromagnetische Strahlung erfahren müssten und zwangsläufig in den Kern stürzen würden); wahr und falsch haben in diesem Zusammenhang keine Bedeutung, ABER das Modell beschreibt zuverlässig einige grundsätzliche Prozesse z.B. in der Hauptgruppen-Chemie und ist in dieser Hinsicht brauchbar.

Ein Argument wäre für mich, dass man Modelle i.d.R. nicht beweisen kann, sondern lediglich widerlegen. Grund für meine Ansicht ist, dass wir nicht allwissend sind und so nach und nach mit steigendem Technologiegrad immer mehr Informationen zur Verfügung stehen, anhand derer man Modelle erweitert.

Brauchbar im wissenschaftlichen Sinne ist ein Modell dann, wenn es die Formulierung von Theorien begünstigt, die sich als hinreichend herausstellen. Daher strukturieren sie komplexe Verläufe in der Realität und reduzieren somit die Komplexität. [ Quelle]

naja, Modelle können auch falsch sein!

Ansonsten dienen Modelle ja dazu, Sachverhalte zu erklären, oder vereinfacht darzustellen. Dafür sind sie eben brauchbar, oder nicht!

Jede Landkarte ist quasi schon ein Modell. Vor allem für Abstände und Positionen zu einander! In Stadtplänen sind Straßen, aber zB keine Höhen eingezeichnet. In Straßenkarten vor allem die Abzweigungen. Je nach Anwendung, nimmt man eine andere Karte (aka anderes Modell), aber keine Karte enthält ALLE Infos, oder gar die 'Wahrheit'! Aber Karten können natl falsch sein! Falsche Straßen, Abstände, usw.

Beispiel: Atommodelle. Kein Mensch kann Atome richtig sehen. Trotzdem gibt es Atommodelle anhand welcher man richtige Vorhersagen treffen kann. Sie entsprechen nicht unbedingt der Realität, aber das ist egal solange sie funktionieren. Zu sagen Modelle sind falsch ist schwierig. Man kann jedoch sagen, dass manche Modelle anderen gängigen Theorien widersprechen. Das Bohrsche Atommodell widerspricht zwar in Teilen der Elektrodynamik, ist aber trotzdem brauchbar einfach weil es funktioniert.