Bismarck Karikaturen Hausaufgabe?

Das sind die Karikaturen :) - (Geschichte, Hausaufgaben, Bismarck) Hier die Aufgabenstellung :) - (Geschichte, Hausaufgaben, Bismarck)

2 Antworten

„Der Lotse geht von Bord“, im Original „Dropping the pilot“. Siehe Bild.

Die meisten Karikaturen über Bismarck sind englischen Ursprungs. Nach der Einheit 1871 entstand im deutschen Kaiserreich ein enormer kultureller und wirtschaftlicher Aufschwung. Das hat den Engländern nicht gefallen, obwohl die damals schon fast die halbe Welt erobert hatten.

Bei M5 wird Bismarck lächerlich gemacht, weil er sich für Frieden einsetzte. Bei M4 wird unterstellt, Bismarck würde einen Zusammenstoß der britischen und russischen Eisenbahnen verursachen, also beide Regierungen gegeneinander aufbringen. Bei M3 wird Bismarck eine Macht als Strippenzieher unterstellt, die er so nie hatte.

Bismarck 1890 - (Geschichte, Hausaufgaben, Bismarck)

1 Bild: Bismarck kontrolliert im geheimen Österreicht, Deutschland, und (glaube ich:) Russland

2Bild: Bismark lenkt Europa, er "lenkt" sie auf einen von ihm bevorzugten weg

3bild: erkenne ich nicht ganz, aber ich würde sagen: Aufgrund der Bündnisspolitik sorgt Bismarck für Frieden

Augenschmaus
Beitragsersteller

War das auf a) oder b) ne Antwort?😅😂