Wie intelligent sind Medizinstudenten?

12 Antworten

Kann man nicht verallgemeinern.

Die Medizinstudenten, die Rainer Winkler (Drachenlord) solange gequält und provoziert haben, bis er ausgerastet ist, sind jedenfalls keine Vorzeigebürger.

Da kann es einem mulmig werden, dass so welche später mal an Patienten heran gelassen werden.

Je nachdem...

Die Zulassung zum Medizinstudium hängt stark am Numerus Clausus. Dieser ist stark von der Abiturnote geprägt. In den letzten Jahren war daher eigentlich fast durchgängig ein 1er-Schnitt nötig. Je intelligenter man ist, desto leichter fällt einem üblicherweise das Erreichen guter Noten. Diese Korrelation ist jedoch einerseits ja bei 1,0 gedeckelt (d.h. wenn es möglich ist, mit durchschnittlicher Intelligenz ein 1,0er Abi zu schaffen, dann gibt es keine Differenzierung zu überdurchschnittlich intelligenten Leuten) und andererseits hängt schulischer Erfolg von mehr ab als nur von der Intelligenz.

Unis haben aber auch andere Verfahren, manchmal sogar Losverfahren, d.h. solange man überhaupt eine Studienberechtigung für medizinische Studiengänge hat, kann man über dieses Verfahren mit etwas Glück einen Studienplatz bekommen. Auch diese Studenten packen in den meisten Fällen das Studium. Die Durchfallquoten im Physikum sind im unteren einstelligen Prozentbereich, während ich in der Physik teilweise Prüfungen hatte, bei denen 50% und mehr durchgefallen sind.

Summa summarum: Medizinstudenten sind wegen der Aufnahmekriterien eher überdurchschnittlich intelligent. Es zeigt sich aber, dass für das Medizinstudium selbst keine allzu hohe Intelligenz nötig ist.

Ich weiß nicht, ob (auswendig) lernen zur Intelligenz gehört. Notenmäßig haben wir es mit der "Elite" des Landes zu tun, was leider nichts über die fachliche Qualität aussagt....

Ich habe mal gelesen, Medizinstudenten seien die einzigen Studenten, deren IQ im Laufe des Studiums sinke. Möglicherweise brechen die intelligenteren eher ab.

Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung natürlich deutlich oberhalb der Mitte.

Im Vergleich zu anderen vollwertigen Studiengängen unauffällig im normalen akademischen Bereich.