Stottern/undeutlisches reden! Hilfe!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest zuerst einmal klären, ob Dein Stottern / undeutliches Sprechen tatsächlich Stottern ist oder nicht. Ich würde zunächst einmal einen Experten kontaktieren und das beurteilen lassen.

Einen Experten zu finden, ist evtl. nicht ganz einfach. Eine Informationsquelle ist die Bundesvereinigung Stotterer-Selbsthilfe e.V., zu finden unter www.bvss.de. Du kannst aber auch hier mal hinterlassen, in welcher Stadt Du wohnst. Dann werde ich versuchen, Dir jemanden zu nennen. Oder Du schreibst mir direkt eine Mail unter info@andreasstarke.de.

Wenn Du aber nur undeutlich und verwirrt sprichst, weil Du "nervös" und aufgeregt bist, weil Du wenig Übung darin hast, mit Mädchen zu sprechen, kann ich Dir nur eins raten: Versuch's immer wieder! Nicht mit nur einem Mädchen, sondern mit möglichst vielen. Fange mit solchen Mädchen an, die Dich nicht besonders interessieren, d.h. solchen, bei denen es Dir nicht wirklich darauf ankommt, einen möglichst guten Eindruck zu machen. Übung macht den Meister. Wenn Du mit 50 Mädchen gesprochen hast, wird es auch bei der "Königin Deines Herzens" klappen.

5Sarius5
Fragesteller

Ich denke schon das das stottern ist. Eine gute Freundin war deswegen schonmal bei ner Therapie. Aber bei mir ist es nicht so schlimm. Danke für die Antwort, hört sich jetzt bestimmt doof an aber ich will nicht wirklich zu nem Experten, ist auch eigentlich auch nur selten aber denn halt immer in den unpassendsten Momenten...

Danke für den Link und den Tipp :)

Andreas Starke  05.07.2012, 14:23
@5Sarius5

Naja, ich wollte Dir nicht einreden, dass Du unbedingt eine Therapie machen musst / sollst. [Ich dachte, dass Du Dir unsicher bist, ob "das" überhaupt Stottern ist.] Gerade, wenn es leicht ist und selten vorkommt, kann man auch viel selbst machen, das nennt sich dann "Selbsttherapie".

Mein Ratschlag, es immer wieder zu machen (mit Stottern oder ohne) bleibt bestehen. Viel Erfolg!

hallo. Ich bin schon seit meiner Kindheit schwerer Stotterer. Jetzt bin ich 16 und komme dank einer intensiven Therapie schon ganz gut damit zurecht. bei mia ist es jetzt genau umgekert, bei Mädchen und freunden stottere ich kaum. Bei Respecktpersonen bring ich kein Wort raus. z.B. bei meinen Berufsschullehrern oder meinen Chef. sogar bei meinen Vater ist es verstärkt.

Versuche beforst du mit dem sprechen beginnst, genau im kopf zu haben was du sagen willst, und atme vorher nochmal tief durch.

aber das beste in so einen Fall ist eine Terapie!

Seit wann stotterst du? und wie alt bist du?

LG

5Sarius5
Fragesteller

Bin jetzt 15 Jahre alt. Ich stottere eigentlich nicht so viel, nur wenn ich halt ein hübsches Mädchen anrede und so. Das ist denn immer extrem peinlich.

puch4ever  03.07.2012, 21:30
@5Sarius5

ja, dieses Gefühl kenne ich gut. Mach dir nicht zu viel Gedanken darüber. Ich hatte noch keine Freundin die ein problem mit dem stottern gehabt hat. Versuche einfach cool zu bleiben. und denke nicht allzu viel über die Gedanken anderer nach.

Bei dir wird es höchstwarscheindlich nach der Pubertät wieder weggehen. ;)

5Sarius5
Fragesteller
@puch4ever

Hoffe ich mal stark, es ist halt immer in dem Moment scheiße. Trotzdem danke :)

Naja ich hab des auch öfters wenn ich zb. mit sehr hübschen mädels rede aber es ist alles nur übungssache versuchs einfach mal mit üben vorm Spiegel ;) Chronisch sollte es also nicht sein musst halt nur nen gutes Thema zum reden finden dann schaffste das schon :)

5Sarius5
Fragesteller

Dankeschön :) Werds mal vorm Spiegel probieren

Üben Üben Üben. Deine Unsicherheit ist das was dich stottern läßt...

5Sarius5
Fragesteller

Okay, danke :)