Warum kann ich die Liebe meiner Eltern nicht erwidern?
Ich verstehe es nicht. Ich hab tolle Eltern, die mich lieben und mich nie schlecht behandelt haben oder sonstiges. Vor allem meine Mama bemüht sich mit mir immer so sehr. Ich habe die beiden auch total lieb, aber kann es überhaupt nicht zeigen. Oft nervt es mich nur, wenn meine Mutter etwas erzählt oder auch nur irgendwas macht. Ich fühle mich unwohl beim Abendessen und erzähle kaum etwas.
Man muss dazu sagen, dass ich stottere. Es verwundert und nervt mich, dass ich bei meinen Eltern am meisten stottere als bei meinen Freunden oder sogar bei Fremden. Sonst kommt es nicht so häufig vor oder ich kann es umgehen, aber hier nicht.
Vielleicht hängt das beides zusammen? Vielleicht bin ich immer so angespannt, weil ich weiß, dass egal was ich sage, ich garantiert stottern werde bei ihnen. Vielleicht bin ich so genervt und reagiere auch so, weil es mich innerlich so unfassbar aufregt, dass ich bei meinen Eltern so viel stottere und es einfach nicht beeinflussen kann. Ich nehme mir jeden Tag aufs Neue vor, bewusster und langsamer zu reden, sodass ich an sich kaum mehr stottere, aber wenn ich es schon zu Hause nicht hinbekomme, kann das ja gar nichts werden... Und da ich mein Stottern nicht mag, mag ich auch den "Ort" (also bei meinen Eltern) nicht, an dem das Stottern schon vorprogrammiert ist oder wie?
Unterbrechen deine Eltern dich oft (oder jemand anderes), wenn du redest? Stottern kommt nämlich oft von Unterbrechungen beim Reden…
Meine Eltern lassen mich immer ausreden und hören zu. Manchmal werde ich schon von anderen unterbrochen, aber das Stottern trat schon irgendwann viel früher auf.
4 Antworten
Ich wuerde dir eimpfehlen zu einem Therapeuten zu gehen. Vielleicht hat das Stottern einen psychologischen Hintergrund.
Das du die Liebe deinen Eltern gegenueber nicht zeigen kannst, ist nicht schlimm. Kennst du die 5 Sprachen der Liebe? Jeder liebt und zeigt seine Liebe anders.
Und ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber man ist oft sehr genervt von seinen Eltern. Ich mache gerade ein Auslandsjahr in den USA, doch als ich noch zu Hause war, haben meine Eltern mich auch manchmal genervt. Wenn sie laut gekaut haben oder was auch immer. Das heisst nicht, dass ich sie nicht liebe, sondern einfach dass man eben manchmal genervt ist. Jetzt wo ich hier bin und die auch oft sehr vermisse, faellt mir erst auf, wie lieb ich sie eigentlich habe.
Kommt drauf an in welcher Phase bist. Wenn du so im Alter zwischen 14 bis 17 18 steckst ist das völlig normal ist nh entwicklungsphase und ansonsten liegt es an Sozialen Problemen die du im unterbewusstsein vielleicht entwickelst
Hast du schon mal Logopädie gehabt?
Keine Liebe erwidern können und unwohl wegen Stottern sind zwei verschiedene Probleme.
Der hat dir sicher erklärt, dass in Situationen, wo man unsicher ist, die Anspannung steigt und sich dadurch das Stottern verstärkt.
Es kann durchaus ein Trigger für dich sein, wenn deine Mutter frei von der Leber erzählt. Aber sie macht das ja nicht, um dich zu ärgern oder herauszufordern. Du wirst sicher auch lieb gefragt, wie dein Tag war oder ob es Probleme gibt.
Versuche dann doch, tief einzuatmen und langsam zu erzählen. So wie du deine Eltern beschreibst, brauchst du doch nicht aufgeregt zu sein oder dich unwohl zu fühlen.
Hast du das Problem schon mal in der Logopädie angesprochen?
Ja das stimmt.
Das Problem habe ich noch nicht angesprochen, da es mir schwer fällt, es mündlich gut in Worte zu fassen, aber ich werde es mal machen.
Vielleicht schreibst du es dir auf und liest es dann vor, fällt dir das leichter?
Ich denke, ich versuche es so zu erklären, aber lieben Dank.
Ich würde es ihnen einfach sagen, dass du sie gerne magst und dass du Stotterprobleme hast. Wenn du dich nicht traust: übe mit einem Bild, vor dem Spiegel oder mit Freunden.
Ja ich war früher schon und bin momentan bei einem Logopäden.