flüssig und ordentlich reden lernen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde empfehlen, vor dem Spiegel frei zu sprechen und das Gesprochene aufzuzeichnen. Beim Abhören merkt man selbst am besten, welche Fehler man macht, und kann an sich arbeiten. Noch besser ist die Methode, eine Videokamera mitlaufen zu lassen, aber das setzt auch etwas Tontechnik voraus. Wer nicht gleich frei sprechen will, kann auch eine Passage runterlesen. Und die billigste Methode, um das eigene Mundwerk in Gang zu bringen, ist immer noch das Lutschen von Kieselsteinen vor dem Sprechen.

lauter reden hilft schon einiges

Nuscheln hat auch was mit wenig Selbstbewusstsein zu tun, daher sollte man vor dem Reden kurz überlegen, ob es jetzt auch wirklich passt, und dann aber auch hinter dem stehen, was man sagt.

ja, das kann man wenn man langsam anfängt.