Wie hoch schätzt ihr den Ausländeranteil an eurer Schule?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

>50% 42%
<10% 30%
11-20% 15%
21-30% 6%
41-50% 6%
31-40% 0%

12 Antworten

11-20%

In meiner Schulzeit waren nur wenige Ausländer am Gymnasium. Das ist aber schon sehr lange her. Kinder von Ausländern wurden früher meist auf die Hauptschule geschickt. Ich kann mich an zwei Mitschüler mit russischem und polnischem Hintergrund erinnern. Das war es aber dann auch.

Heute dürfte der Ausländeranteil an Gymnasien wohl zwischen 10% und 20% liegen, immer noch recht niedrig.

>50%

So ist es zumindest in jeder Stadt.

possim  04.06.2022, 22:36

Kurios, dann sind wohl deutsche Städte von diesem angeblich existenten Phänomen ausgenommen.

<10%

Der Anteil mit Migrationshintergrund liegt vielleicht bei 10 bis 15 Prozent, aber wenn man nur die zählt, die selbst nicht in Deutschland geboren wurden, sind es höchstens 3% an unserer Schule😬

Loveinyourlife  05.06.2022, 17:59

Als ob so wenige

Noah2OO7  05.06.2022, 18:02
@Loveinyourlife

Meine Schule ist nicht in einer Großstadt und die Gegend ist insgesamt ziemlich vermögend, also für gewöhnlich nicht die Region mit großem Ausländeranteil und ohne das wertend zu meinen sind die ausländischen Schüler eher auf der Realschule nebenan, deshalb ist der Anteil bei uns wirklich gering😬

Loveinyourlife  05.06.2022, 18:05
@Noah2OO7

Ich mein aich Leute mkt Migrationshintergrund können wohlhabend sein , und ein Gymnasium besuchen . Kommt denke ich net auf Vermögen sondern Talent und Verstand an .

Noah2OO7  05.06.2022, 18:08
@Loveinyourlife

Ja klar, ist nur bei uns eben überwiegend nicht so, deshalb meinte ich "nicht wertend". Bei uns im Ort ist der Ausländeranteil generell gering und die ausländischen Schüler sind nunmal überwiegend auf der Realschule bei uns, ist halt Fakt😬 Woanders wird es natürlich auch anders sein.

<10%

Auf meiner Schule damals hatten wir auf knapp 500 Schüler zu meiner Zeit, ca 20 Nichteuropäer.

11-20%

In meiner Klasse sind 2 Leute aus Syrien eine Person aus Polen und eine aus Tschechien. 4 von 20 entspricht 20%.

Wie es an der gesamten Schule ist, kann ich schwer einschätzen.