Sollte an deutschen Schulen auch Türkisch als Fremdsprache angeboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 99 Abstimmungen

Nein, das halte ich für unnötig 78%
Jein, das halte ich für denkbar 13%
Ja, das halte ich für wichtig 9%

43 Antworten

An unserer Schule gab es Englisch als Pflichtfach und dann noch Französisch als Wahlfach. Andere Sprachen wurden nicht angeboten. Das war in den 70ern.

Es wäre doch eine Möglichkeit Türkisch als Wahlfach anzubieten.

Zum Beispiel habe ich zu der Zeit noch Portugiesisch an einer VHS gelernt.

Für mich persönlich wäre Griechisch interessanter, weil ich vorhabe, zu meiner griechischen Verwandtschaft zu ziehen, wenn ich in Rente bin.

Καληνύχτα

Nein, das halte ich für unnötig

Man sollte Weltsprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch oder Portugiesisch anbieten.

Türkisch sowie Arabisch sind keine Weltsprachen und gehören somit nicht dazu.

Ja, das halte ich für wichtig

Ich denke es ist zwar nicht so wichtig wie englisch, aber es gibt in Deutschland wirklich viele Türken, zumindest mehr als andere (außer selbstverständlich deutsche). Was sehr gut wäre ist, dass es Türkisch an weiterführenden Schulen als Kurs geben sollte. Es war bei mir in der Grundschule so.

Nein, das halte ich für unnötig

Erdowahn unterrichtet mit Lehrern aus der Türkei

ja das wäre noch was und dann wird er Bundespräsident.

soweit sind wir schon jetzt und die Bundesregierung bezahlt die Lehrer aus der Türkei!

eher eine Pflichtfach - Deutsch - für Türken, damit die deutschen Kinder wieder in der Schule lernen können.

Jein, das halte ich für denkbar

Ich halte das für sinnvoll — Türkisch ist eine schöne und recht einfache Sprache mit einer kräftig vom Deutschen abweichenden Grammatik. Es ist nützlich für Gehirn, so etwas zu lernen, und bietet den Schülern ein ziemlich garantiertes Erfolgserlebnis.

Dazu kommt, daß es auf Türkisch schöne Literatur gibt und man sich damit von Süd­osteuropa bis Westchina mit allen Turksprechern ± erfolgreich unterhalten kann, ganz zu schweigen von Berlin–Kreuzberg. Ir­gend­wann nach Erdoğan wird die Türkei ja hoffentlich als Urlaubsland wieder attrak­tiv werden, und das ist ein weiteres Ein­satz­gebiet für Türkischkenntnisse.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik