Sollte an deutschen Schulen auch Türkisch als Fremdsprache angeboten werden?
Medien berichten.
Hessen baut sein Sprachangebot an den Schulen aus – Arabisch und Chinesisch sind dabei, Türkisch aber nicht. Die Opposition im Landtag hält das für respektlos. [...] Im Hessischen Landtag verteidigte Kultusminister Alexander Lorz (CDU) am Donnerstag zwar die Entscheidung. [...] Bei einem früheren Schulversuch vor zehn Jahren hatte es laut Lorz wenig Interesse an Türkisch als zweiter Fremdsprache gegeben.
Wäre das Angebot der türkischen Sprache sinnvoll, auch vor dem Hintergrund, dass nicht jeder Deutschtürke richtig Deutsch beherrscht. Dann würde die Kommunikation zwischen Deutschtürken und Deutschen doch besser klappen?
Zusatzfrage: Welche Fremdsprache würdet ihr wählen, wenn ihr noch zur Schule gehen würdet?
99 Stimmen
43 Antworten
An unserer Schule gab es Englisch als Pflichtfach und dann noch Französisch als Wahlfach. Andere Sprachen wurden nicht angeboten. Das war in den 70ern.
Es wäre doch eine Möglichkeit Türkisch als Wahlfach anzubieten.
Zum Beispiel habe ich zu der Zeit noch Portugiesisch an einer VHS gelernt.
Für mich persönlich wäre Griechisch interessanter, weil ich vorhabe, zu meiner griechischen Verwandtschaft zu ziehen, wenn ich in Rente bin.
Καληνύχτα
Man sollte Weltsprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch oder Portugiesisch anbieten.
Türkisch sowie Arabisch sind keine Weltsprachen und gehören somit nicht dazu.
Ich denke es ist zwar nicht so wichtig wie englisch, aber es gibt in Deutschland wirklich viele Türken, zumindest mehr als andere (außer selbstverständlich deutsche). Was sehr gut wäre ist, dass es Türkisch an weiterführenden Schulen als Kurs geben sollte. Es war bei mir in der Grundschule so.
Erdowahn unterrichtet mit Lehrern aus der Türkei
ja das wäre noch was und dann wird er Bundespräsident.
soweit sind wir schon jetzt und die Bundesregierung bezahlt die Lehrer aus der Türkei!
eher eine Pflichtfach - Deutsch - für Türken, damit die deutschen Kinder wieder in der Schule lernen können.
Ich halte das für sinnvoll — Türkisch ist eine schöne und recht einfache Sprache mit einer kräftig vom Deutschen abweichenden Grammatik. Es ist nützlich für Gehirn, so etwas zu lernen, und bietet den Schülern ein ziemlich garantiertes Erfolgserlebnis.
Dazu kommt, daß es auf Türkisch schöne Literatur gibt und man sich damit von Südosteuropa bis Westchina mit allen Turksprechern ± erfolgreich unterhalten kann, ganz zu schweigen von Berlin–Kreuzberg. Irgendwann nach Erdoğan wird die Türkei ja hoffentlich als Urlaubsland wieder attraktiv werden, und das ist ein weiteres Einsatzgebiet für Türkischkenntnisse.