Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu kennen, der an Corona erkrankt ist oder war?

Es würde mir reichen, wenn die Formel nur bestätigte Fälle beinhaltet!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand hierzulande infiziert ist und es weiß, liegt bei etwa 0,2%. Nicht infiziert sind also 99,8%. Kennst Du n Menschen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass keiner davon infiziert ist, ungefähr⁽¹⁾ 0,998.

Die Wahrscheinlichkeit für mindestens einen Infizierten bei n Bekannten ist die Gegenwahrscheinlichkeit p=1-0,998:

n =   10   20   50  100  200  346  500 1000 2000  Bekannte
p =  2,0  3,9  9,5   18   33   50   63   86   98  % infiziert

_________________________

⁽¹⁾: Bei mehreren Millionen Bekannten wird die Formel langsam ungenau. Dann brauchst Du die Formel für "Ziehen ohne Zurücklegen".

WiseGuy63  13.05.2020, 15:28

Aus welcher Mülltonne hast Du das denn gezerrt ???

WiseGuy63  13.05.2020, 18:09
@ralphdieter

Anscheinend nicht besonders gut. Eine Pandemie kann man nicht mit dem Urnenmodell modellieren. Für sowas braucht man den Satz von Bayes und den zentralen Grenzwertsatz. Und für beide Sätze fehlen belastbare Zahlen.

Was Du da geschrieben hast, ist völliger Unsinn.

ralphdieter  13.05.2020, 18:17
@WiseGuy63

Ich habe keine Pandemie modelliert, sondern eine Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis berechnet. Ob eine Kugel rot oder ein Bekannter infiziert ist, ist dabei irrelevant.

Es gibt bis heute rund 173'000 bestätigte Fälle in Deutschland.

Das sind rund 0,2% bzw. jeder 500ste Einwohner.

Man muss aber davon ausgehen, dass es deutlich mehr Fälle gibt, die aber nicht getestet wurde.

Sind wir mal grosszügig und sagen dann, jeder 250ste Einwohner ist oder war infiziert.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gering, dass du jemanden kennst der infiziert ist oder war.

Deamonia
Beitragsersteller

Naja, aber wenn man 20 Personen gut genug kennt, um das zu erfahren, das sie infiziert sind, sind das 0,00002% der Gesamtbevölkerung, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das unter den 0,0002% welche aus den 0,2% sind?

LeroyJenkins87  13.05.2020, 10:59
@Deamonia

Ob du es weisst oder nicht würde nichts daran ändern, ob du jemanden kennst der infiziert ist.

Aber gehen wir einmal davon aus, wenn es 20 Personen gibt, von denen du es erfahren würdest und jeder 500ste infiziert ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei rund 4% dass du einen Infizierten kennst.

  1. also in der B.Rep.Deut sollen es bisher 7738 Sterbefälle wegen Covid-19 sein... Johns Hopkins Univ.
  2. in der B.Rep.Deut leben derzeit etwa 83 Millionen Menschen...
  3. jeder kennt wohl etwa 10 uralte/schwerkranke Menschen...
  4. die Wahrscheinlichkeit, einen Covid19-Toten zu kennen, wäre dann wohl etwa 0,09%... oda?
  5. es gibt in der B.Rep.Deut 173171 (ehemalig) Erkrankte...
  6. jeder kennt wohl etwa 100 Personen, die sone PillePalle Grippe bekommen...
  7. also: etwa 20%
  8. wenn man mehr Personen kennt, dann muss man es anders rechnen:
  9. dann wird dieser einfache Ansatz zu ungenau...
  10. über das Gegenereignis... irgendwie.... also die WK niemanden zu kennen, der das hat... Monte-Carlo-Simulation...

Deamonia
Beitragsersteller

Wie kommst du auf 3 und 6?

3 wäre bei mir 2

6 wäre bei mir großzügig gerechnet 20 (mit Arbeitskollegen vielleicht 50-60)

Punkt 10 kapiere ich nicht ^^

RIDDICC  13.05.2020, 11:39
@Deamonia
  1. zu Punkt 3 und 6: habe ich beides geraten... z. B. hat man 4 Großeltern und vllt noch Urgroßeltern und dann noch deren Nachbarn... die sieht man ja auch ab und zu... und kennt sie beim Namen... ich kenne aber auch kaum Leute... ist aber bei mir Krankheits-bedingt... na klar sollte man Arbeitskollegen mitzählen...
  2. zu Punkt 10: wenn die Zahl der Bekannten größer wird, dann wird der Fehler, den man mit „n·p“ macht immer schlimmer... daher muss man dann eben andere Wege einschlagen...
RIDDICC  13.05.2020, 10:46

oops...

Monte-Carlo-Simulation zeigt, dass man bei 100 Personen um etwa einen Prozentpunkt daneben liegt...

C Quellcode (ist total lahm... grins):

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

int main(int argc, char ** argv) {
    if (argc!=4) return 1;
    int sick = atoi(argv[1]);
    int all = atoi(argv[2]);
    int known = atoi(argv[3]);
    srandom(all);
    int C = 1000*1000;
    int oops = 0;
    for (int i=0; i<C; i++) {
        int ks[known];
        int sc = 0;
        for (int j=0; j<known; ) {
            int k = random() % all;
            // 0..(sick-1) sind krank
            // k ist die Bürger-Nummer des Bekannten
            int l;
            for (l=0; l<j; l++) if (ks[l]==k) break;
            if (l==j) { ks[j++]=k; if (k<sick) { sc++; break; } } // einer ist genug
        }
        if (sc>0) oops++;
    }
    printf("einer kennt jemanden: %.3f%%\n",oops*1e2/C);
    return 0;
}

Wenn Menschen keine Erkrankten kennen, bedeutet es nicht, dass es keine gibt. Gerade, weil diese Maßnahmen ergriffen wurden, kennen sie niemanden. Außerdem würde sich die Pandemie kontinuierlich und sehr schnell ausbreiten, wenn nicht entgegengesteuert würde. Folglich würde jeder Mensch irgendwann in naher Zukunft einen Corona-Erkrankten oder Verstorbenen kennen. Schon daran kannst du erkennen, wie unlogisch und dumm so eine Argumentation ist. Die Verschwörungstheoretiker sind geistig so beschränkt, dass sie nicht abstrakt denken und über ihren eigenen Tellerrand hinausblicken können.

RIDDICC  13.05.2020, 12:38

öhm? also wenn du 100 empfängliche Bekannte (Raucher, Alte) hast, dann ist es so wahrscheinlich, dass du einen SARS-CoV-2 Infizierten kennst, wie mit nem 5-seitigen Würfel ne 1 zu würfeln... oder bei 4-mal Münzwurf BBBZ oder BBZB oder BBZZ hinzubekommen (also in genau der Reihenfolge)... wenn du 100 weitere Leute kennst, dann müsste irgendeiner von denen aber n Covid-19 Fall kennen... und?

Deamonia
Beitragsersteller

Natürlich ist das dumm, sowas zu sagen, aber es wäre halt eine gute Antwort, wenn man sagen könnte: Ja kein Wunder, die Wahrscheinlichkeit einen zu kennen, liegt bei 0,7% (oder was auch immer da raus käme)

Ehrlich gesagt glaube ich, das ich die Seuche im März schon hatte. Deshalb glaube ich auch, das ich viele andere kenne, die es auch schon hatten. Aber da es auch ohne Arzt wegging und keiner getestet wurde muss das natürlich Spekulation bleiben.

Eine offiziell testpositive Person kenne ich tatsächlich nicht (oder er/sie hat's sehr gut geheim gehalten).

RIDDICC  13.05.2020, 12:40
  1. mysteriös...
  2. hört sich vernünftig an... normal ist Corona nämlich Ende April am Ende...
  3. komisch ist aber, dass man keinen offiziellen SARS-CoV-2-Infizierten kennt, obwohl du offenbar normal sozial-vernetzt bist....
  4. ich selbst sehe nur die Leute beim Einkaufen durch meine beschlagene Brille... ich kann also nichmal sagen, ob da neues Personal ist... LOL
ArchEnema  13.05.2020, 15:55
@RIDDICC

Naja von Leuten auf "sozialen Netzwerken" habe ich schon Corona-Diagnosen gehört.(Zwar auch ein einer Hand abzählbar und offenbar ohne schweren Verlauf, aber immerhin.)

Aber das sind keine Leute, die ich in dem Sinne "kenne". Ich hab das so gelesen, dass man die Person persönlich kennt. ;)

Kennst du denn wen, der es bestätigterweise hatte?