Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man sich nach 20 Jahren Ehe trennt?

8 Antworten

Dafür gibt es kein Richtwert bzw eine "Wahrscheinlichkeit". Das kommt ganz darauf an wie die Ehe verläuft, meine Großeltern z.B sind seit 55 Jahren verheiratet und beide verstehen sich immer noch prächtig! Und es gibt wiederum Paare die sich nach nur 5 Jahren scheiden lassen oder weniger! Das kann man pauschal nicht sagen! Es kommt immer auf die Personen an.

Gering.

Entweder man hat die "Marotten" des Partners längst akzeptiert und sich damit abgefunden, oder die Ehe verläuft äußerst harmonisch.

Wird schon seinen Grund haben, weshalb man 20 Jahre zusammen ist.

Mit dem einsetzen der Midlife-Crisis steigt die Gefahr, die Partner hinterfragen ihre Partnerschaft, gehen möglicherweise eine Affaire ein, ziehen Bilanz, steigen aus bzw oder nutzen die erste Gelegenheit um ein neues Leben zu beginnen.

Manche trennen sich nach 20 Jahren, weil jetzt die Kinder groß sind und die nicht mehr darunter leiden müssen. Dann war die Ehe aber sowieso nicht in Ordnung. Auf jeden Fall ist es eine große Umstellung, wenn die Kinder gehen. Ebenso, wenn Rente anfängt. Sowas belastet die Ehe.

Kann vorkommen, ist mir auch passiert. Aber wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.