Wie hoch ist die Ausfallwahrscheinlichkeit der Maschine?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Machs über das Gegenereignis, also dass beide Bauteile ganz bleiben. Beim ersten Bauteil ist diese Wahrscheinlichkeit 90% und beim zweiten 80%.

Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass beide ganz bleiben ist 0,90*0,80 also 0,72 oder 72%. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein Bauteil kaputt geht ist 100% - 72% also 28%.

fjf100
Beitragsersteller

Wie so kann man das nicht über die 2 Pfade machen

Pfad 1 P(1)=0,1 → 10% Wahrscheinlichkeit,dass Teil 1 kaputt geht

Pfad 2 P(2)=0,2 → 20% Wahrscheinlichkeit,dass Teil 2 kaputt geht

als Summenregel → Teil 1 geht kaputt oder Teil 2 geht kaputt

Gesamtwahrscheinlichkeit dann P(ges)=P(1)+P(2)=0,1+0,2=0,3 → 30 % Wahrscheinlichkeit,dass die Maschine kaputt geht.

Sind aber 2 verschieden Ergebnisse.

Wo ist der Fehler ?

Sheldor144  17.04.2020, 16:22
@fjf100

Angenommen es wären 5 Bauteile, jedes geht mit 20% Wahrscheinlichkeit kaputt. Ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Maschine kaputt geht, dann 5*20% also 100%?

Bild zum Beitrag

Hab dir hier mal das Baumdiagramm gezeichnet. Rot markiert sind die Pfade, die dazu führen, dass das Gerät kaputt geht.

 - (Mathematik, Stochastik)

fjf100
Beitragsersteller

Fehlen da nicht noch Pfade ?

Pfad 1 90% → 20% kaputt

Pfad 2 80% → 10 % kaputt fehlt

Pfad 3 10 % → ..... kaputt

Pfad 4 20% → ... kaputt fehlt

Es müßte dann noch weitere 2 Pfade geben.

Wie wird denn das Ereignis (Maschine kaputt) dann berechnet ,wenn Teil 1 oder Teil 2 ausfällt,dann speilt es doch keine Rolle mehr,wenn das restliche Teil nicht kaputt geht ?

Sheldor144  17.04.2020, 16:49
@fjf100

Es spielt sehr wohl eine Rolle. Die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis „Maschine kaputt“ ist die Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten für „Kaputt-Ganz“, „Ganz-Kaputt“ und „Kaputt-Kaputt“. Welche Pfade da deiner Meinung nach fehlen, verstehe ich leider nicht ganz...

fjf100
Beitragsersteller
@Sheldor144

Mir ist da eine Idee gekommen.

Es gibt den Begriff der "Verfügbarkeit"

Beispiel:Man fährt mit dem Auto nach München und dazu sind die 4 Räder notwendig.

Fällt nur ein Rad aus,dann kommt man nicht nach München

Wahrscheinlichkeit,dass ein Rad nocht audfällt P(Rad)=0,99

Die Verfügbarkeit berechnet sich dann

P(Verfügbar)=0,99*0,99*0,99*0,99=0,99⁴=0,96... also 96%

Mit einer Sicherheit von 96% kommt man dann in München ohne Panne an.

Da Selbe gilt dann auch für diese Maschine.

Wahrscheinlichkeit,dass di Maschine 1000 Stunden läuft

P(läuft)=0,9*0,8=0,72 → 72%

P(kaputt)=1-0,72=0,28 → 28% Wahrscheinlichkeit,dass die Maschine in den 1000 Stunden kaputt geht

Deine Rechnung ist damit richtig.

Weiter habe ich gerechnet

Pfad 1 P(1)=0,9*0,2=0,18 kaputt

Pfad 2 P(2)=0,8*0,1=0,08 kaputt

P(1,2)=0,18+0,08=0,26

weiter

Pfad 3 P(3)=0,1*0,2=0,02

P(3) zuerst fällt Teil 1 aus → Maschine wird repariert,dann fällt Teil 2 aus

Addiert P(kaputt)=P(1)+P(2)+P(3)=0,18+0,08+0,02=0,28 → 28 % Wahrscheinlichkeit,dass die Maschine ausfällt.

Bekommst von mir auf jeden Fall die höchste Auszeichnung.