Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Ich hatte schonmal einen Dämmerschlaf, weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.

noname68  29.09.2024, 17:21

was haßt du mehr, die narkose oder das erbrechen hinterher?

Johanna107
Beitragsersteller

Das erbrechen

5 Antworten

Diese Wahrscheinlichkeit kann nicht genau festgestellt werden. Ich kann dir nur sagen, sie ist niedrig. Eine genaue Zahl anzugeben, ist nicht möglich, finde ich auch sinnlos in deinem Fall. Weil wenn ich dir sage, dass sie 25% beträgt, dann hast du Angst, dass du die eine von vier bist. Und wenn ich dir sage, dass sie ein Prozent beträgt, dann hast du Angst, das du die eine von 100 bist.

Viel höher schätze ich die Wahrscheinlichkeit ein, dass du dich jetzt wegen Nichts aufregst und Gedanken machst. Dann wirst du hinterher einfach keine Übelkeit und kein Erbrechen haben, es wird also nichts sein, aber du hast dir die Tage davor durch das ständige Beschäftigen mit dieser Angst verdorben.

Ich verrat dir einen Trick: NImm dir einfach vor, in der Vollnarkose einen schönen Traum zu haben. Und versuch dir diesen Traum in den nächsten Tagen bis zur Narkose auszumalen, damit du dich darauf richtig konzentrieren kannst, wenn sie dir die Narkosemaske aufsetzen und du die Narkosespritze bekommst. Stell dir die Situation vor, lenk dich damit ab. Möglicherweise hast du dann tatsächlich den schönen Traum und wenn nicht, dann hast du dich in den Tagen davor wenigstens mit etwas Schönem beschäftigt.

Johanna107
Beitragsersteller

Ja, ich versuche mir keine Gedanken zu machen. An dem Tag ziehe ich einfach was gemütliches an bereite mir was vor, womit ich mich danach beschäftigen kann.

Wenn du vorab solche Probleme hattest, solltest du das beim Vorgespräch mit angeben. Der Narkose wird dann ein Mittel beigemischt, was die Übelkeit unterdrückt.

Es gibt in dem Aufklärungsblatt eine Frage, ob es zuvor bei Narkosen unerwünschte Nebenwirkungen gab.

Ich hatte das bei einer OP und habe mich übergeben. Bei späteren OPs habe ich darauf hingewiesen und man hat mir immer gesagt, dass sowas eine wichtige Information ist und das Narkosemittel anders zusammengesetzt wird.

Fachlich vielleicht nicht ganz korrekt dargestellt - nur aus der Patientenerfahrung.

Ruf zu deiner Beruhigung einfach morgen in der Praxis an und erkundige dich.

Meinen Weisheitszahn habe ich unter lokaler Betäubung entfernen lassen. Meine Angst war die hohen Kosten einer Vollnarkose dann doch nicht wert. Aber ich kann es verstehen 😊

Viel Erfolg bei deiner OP und Kühlpakete und Suppen für eine Woche zu Hause bunkern 🦷 Du schaffst das 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es muss nicht sein, dass Du nach einer Vollnarkose erbrichst, es kann vorkommen, aber manche haben Kopfschmerzen, frieren, andere Patienten haben gar keine Probleme.

Die Wahrscheinlichkeit kann man nicht berechnen, da jeder Patient individuell ist.

Wichtig ist für den Anästhesisten, dass Du sagst, dass Du Angst vor dem Erbrechen hast, bei der Narkoseaufklärung.

Du wirst Dich sicher über alle anderen Methoden gut informiert haben, wie Du schmerzfrei die Weisheitszahnentfernung beim Kieferchirurg machen lassen kannst, ohne eine Vollnarkose.

Wünsche Dir alles Gute und eine erfolgreiche Operation und kein Erbrechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Johanna107
Beitragsersteller

Leider geht entweder Betäubung oder Narkose. Muss mich dazwischen entscheiden. :/ hatte schonmal einen Dämmerschlaf, hatte danach nichts. Aber ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.

DianaValesko  29.09.2024, 20:10
@Johanna107

Eine gute Betäubung hat weniger Risiken und eventuelle Nebenwirkungen, alle OPs habe ich mit Betäubung machen lassen, natürlich hat man ja dennoch nach der OP die Schmerzen. Überlege es Dir gut. Viel Glück.

Johanna107
Beitragsersteller
@DianaValesko

Ich wollte es unbedingt mit Betäubung machen, aber ich bin 14 und in meinem Alter haben das alle mit Narkose gemacht. Mir wurde gesagt, dass ich wahrscheinlich eine schlechte Erfahrung mit Zahnärzten haben werde, wenn ich das mit Betäubung mache. Mit Narkose geht das viel schneller, höchstens eine halbe Stunde. Eine Bekannte von mir hat das mit Narkose gemacht und sie meinte, dass das ganz entspannt war.

Hallo

Du musst nüchtern bleiben, vom erbrechen nach einer Narkose habe ich noch nicht gehört. Ich hatte nach der Narkose keine Probleme, aber jeder reagiert anders darauf.

Viel Glück

Wenn du vor der OP nüchtern bist, wird das nicht geschehen.

LGschalkefan204

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HeleneSagt  29.09.2024, 18:58

Leider nicht korrekt. Bei einer Vollnarkose muss man immer nüchtern sein. Übelkeit durch Nahrung hat einen anderen Ursprung. Zum Beispiel kann Übelkeit auch aufgrund von Kreislaufbeschwerden ausgelöst werden. Auch eine Reisekrankheit lässt sich leider nicht nüchtern entgegenwirken.

Wenn man sich nüchtern nach einer Vollnarkose übergeben muss, wird nur eben keine Nahrung erbrochen.

Nur bei einer örtlichen Betäubung ist die Nahrungsaufnahme unwichtig.

Johanna107
Beitragsersteller

Sicher? Wodurch wird das Erbrechen denn ausgelöst?