Wie hoch ist die Unfallwahrscheinlichkeit bei 385-400 km/h?

8 Antworten

Kommt auf mehreren fakroren an:

Andere verkehrsteilnehmer

Fahrbahnbeschaffenheit

Wetter/sicht

Deine persönliche Beschaffenheit

Beschaffenheit des fahrzeugs

Wie lange du so schnell fährst

Wenn du in einer stadt 400 fährst bei dichtem verkehr dann ist die Wahrscheinlichkeit bei 100%.

Auf einer komplett leeren aufobahn geradeaus bei guter sicht und trockener fahrbahn, kein wildwechsel ist die Wahrscheinlichkeit gegen 0%

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker

Hallo

bei 111 Meter/Sekunde extrem hoch zudem ist die aktuelle Reifentechnik schon bei 350km/h am Dauerlauf Limit aber die meisten fahren ja nur wenige Sekunden lang über 350

Das kommt auf die Umstände an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

450450
Beitragsersteller

Bei 385 musst du sehr konzentriert sein. Ab Tempo 325 geht auch Fenster auf

Mrsvaccinated  01.03.2022, 19:29
@450450

Schon 250 ist der Wahnsinn bin mit einem Freund das gefahren.Ich bin zwar ein absoluter Geschwindigkeits und Beschleunigungs Junkie ,aber das wird irgendwann zu viel des guten

Wie hoch ist die Unfallwahrscheinlichkeit bei 385-400 km/h?

100% ist die richtige Antwort auf deine Fragestellung. Es ist absolut klar das irgendwann ein Unfall passiert wenn man die ganze Zeit mit der Geschwindigkeit fährt.

Nach wie vielen Zurückgelegten Kilometern oder welcher Zeit oder welcher Anzahl von Fahrten? Keine Ahnung und ich bezweifle das es dazu eine halbwegs aussagefähige Statistik gibt schließlich mangelt es wohl an Daten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Kaen011  01.03.2022, 19:43
Es ist absolut klar das irgendwann ein Unfall passiert wenn man die ganze Zeit mit der Geschwindigkeit fährt.

Diese liegt dann auch bei Schrittgeschwindigkeit bei 100%, da irgendwann logischerweise ein Unfall passiert.

Nonameguzzi  01.03.2022, 19:48
@Kaen011

Solange niemand fragt "Wie viel Prozent der von Fu0 zurückgelegten strecken resultieren in einem Unfall" oder "Nach wie vielen zurückgelegten Schritten passiert im schnitt ein Unfall"...

Ja wenn jemand eine unendliche Strecke zu fuß zurücklegen will wird zwingend ein Unfall geschehen.

Es gibt nur wenige Straßen, auf denen du diese Geschwindigkeit erreichen kannst - falls du das entsprechende Fahrzeug hast.

Aber wenn, reicht jeder kleine Stein auf der Fahrbahn, um dich abheben zu lassen. Reagieren kannst du bei so eine Geschwindigkeit kaum noch, denn du bekommst einen „Tunnelblick“.

450450
Beitragsersteller
reagieren kannst du bei so einer Geschwindigkeit kaum noch,

Was für ein Schwachsinn. Ich fuhr zwar nur 356,aber konnte perfekt reagieren. Das einzige ist,dass der Bremsweg mit zunehmender Geschwindigkeit länger wird

okieh56  01.03.2022, 19:32
@450450

Ein stehendes Objekt auf der Strasse siehst du zu spät. Bei 356 kmh legst du pro Sekunde eine Strecke von knapp 100 Metern zurück. Wenn du 300 Meter vor dir ein Hindernis siehst, hättest du also nur drei Sekunden, um zum Stehen zu kommen - das schaffst du niemals!

okieh56  01.03.2022, 19:34
@450450

Das war ziemlich verantwortungslos von dir. Du gefährdest schließlich nicht nur dich selbst, wenn du auf öffentlichen Straßen so schnell fährst.

Mrsvaccinated  01.03.2022, 19:34
@450450

Der User meint mit reagieren,wenn ein Objekt vor deinem Wagen sich nähert bei der Geschwindigkeit

Mohn2021  01.03.2022, 19:35
@450450

Feuerwehr freut sich, mal wieder Raser rauszuschneiden.

okieh56  01.03.2022, 19:35
@Mrsvaccinated

Du meinst, wenn sich jemand von hinten nähert, um zu überholen ;-)

450450
Beitragsersteller
@okieh56

Ich fahre auch fast in der Regel nur zwischen 150 und 200 auf der Autobahn. Nur ich wollte mal wissen wie es sich anfühlt mit so einer Geschwindigkeit über die Bahn zu brettern. Da die Autobahn an dem Tag recht leer war, hatte ich das Glück

450450
Beitragsersteller
@Mohn2021

Bin kein Raser. Das habe ich nur ausprobiert,weil die Autobahn an dem Tag so leer war

DerBayer80  01.03.2022, 19:38
@Mohn2021

Naja viel rausschneiden ist da nicht mehr nötig. Bei dem Tempo bleibt von einem Auto erstaunlich wenig übrig

okieh56  01.03.2022, 19:40
@450450

Dann hattest du Glück, dass die Fahrbahn auch weit vor dir leer war.

Aber ich kann dich verstehen. Ich fahre auch gern schnell, wenn der Verkehr es erlaubt. Aber über 300 kmh halte ich trotzdem für verantwortungslos.