Wie hoch ist die Gefahr im Freien von einem Blitz getroffen zu werden?

2 Antworten

Es kommt immer auf das richtige Verhalten, von Menschen an, die im Freien von einem Gewitter überrascht werden. Den ersten Fehler hat man schon mal begangen, wenn man sich überhaupt von einem Gewitter überraschen lässt.

Gerade im Sommer sollte man sich vor einem längeren Aufenthalt draußen beim Wetterdienst über die Möglichkeit informieren, dass ein Gewitter auftreten kann und eine etwaige Wanderung so legen, dass immer Schutzhütten erreichbar sind, oder vielleicht ein PKW (kein Cabrio) in der Nähe ist.

Wenn man dann doch überrascht wird, sollte man einzelne Bäume meiden (egal ob Eichen oder Buchen) und sich auch nicht am Waldrand aufhalten. Besser geschützt ist man im Inneren eines Waldes (auf etwaige herabstürzende Äste achten).

Auf freiem Feld nicht den höchsten Punkt im Gelände bilden, sondern einen tiefer gelegenen Ort aufsuchen, sich hinhocken und (wichtig) die Füße zusammenstellen (Schrittspannung). Abstand von metallischen Gegenständen (auch von Fahrrädern) halten. Auf keinen Fall (wie bereits erwähnt) unter einen einzelnen Baum stellen.

Dann kann man die Gefahr, vom Blitz getroffen zu werden, relativ klein halten.

Kommt wohl eher auf die Gegend an. Hier bei mir ist es angebracht, hübsch brav unter Dach zu bleiben, wenn eines unserer üblichen Tropengewitter loslegt. Jedes Jahr erwischt es 1 oder 2 Pechvogel hier im Land. Schönen Gruß aus Costa Rica. Aktuell in der hier geschilderten Regenzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung