Kann man im Haus vom Blitz getroffen werden?

8 Antworten

Bei modernen Häusern ist das eher unwahrscheinlich weil die meisten Häuser einen Blitzableiter haben.

Unwahrscheinlich bis unmöglich. Entweder hat das Gebäude einen Blitzableiter, was den Blitz in den Erdboden leiten würde - oder der Blitzt schlägt direkt im Dach ein, woraufhin sich dessen Energie auf das Material des Daches entladen würde. Sofern du nicht gerade auf dem Dach stehst hast du nichts zu befürchten.

Nein. Der elektrische Strom des Blitzes wird durch den Baukörper zur Erde abgeleitet. Elektrische Funkenentladungen durch die Luft (wie z.B. Gewitterblitze) können sich nur dort bilden, wo keine Festkörper als Leiter zur Verfügung stehen. Luft ist ein hochgradiger elektrischer Isolator.

Der Blitz trifft nur auf freiem Feld Menschen und Tiere. Im Wald drohen bei Gewitter Gefahren durch Schrittspannungen am Boden. Auch das ist ausgeschlossen in Gebäuden.

Blitzableiter sollten es eigentlich beinahe unmöglich machen. Aber wenn deine Hütte keinn hat kann sie eventuell anfangen zu brennen. Die meisten Häuser haben aber einen.

Ein direkter Blitztreffer ist innerhalb eines modernen Gebäudes kaum möglich, auch wenn dass Gebäude über keine Blitzschutzanlage verfügt.

Man sollte sich allerdings nicht gerade im obersten Stockwerk aus dem geöffneten Fenster lehnen.

Es befinden sich i.d.R. im Gebäude soviel Leitungen aus Metall (Wasser, Heizung u.s.w.) dass da schon so eine Art von Faradayscher Käfig entsteht.

Gefahren gibt es eher indirekt. Insbesondere starke, positiv geladene Erdblitze, die meistens etwas länger andauern, können leicht Brände verursachen, ganz zu schweigen durch Schäden, die an elektrischen Geräten verursacht werden können.

Dazu reicht manchmal sogar ein Blitzeinschlag in der Nachbarschaft.