Wie hoch ist die Chance eine FSJ zu bekommen?

5 Antworten

Die Chancen, eine FSJ- Stelle zu bekommen, sind hoch, weil es für die sogenannten "Hilfsorganisationen" ein super Mittel ist, volle Stellen mit extrem billig bezahlten Mitarbeitern zu besetzen.

Ob du die RS- Ausbildung im FSJ bekommst, ist nicht unbedingt sicher, es kann sich auch auf den RH beschränken, der reicht ja, um KTW zu fahren (worauf FSJler sich mangels Führerschein und Erfahrung beschränken werden).

Ich würde dir dazu raten, den RS selbst zu finanzieren, dafür aber nach 3 Monaten damit fertig zu sein und dir unabhängig eine Stelle zu suchen, am besten bei der Feuerwehr oder beim Kreis. Den C/C1- Führerschein wirst du im FSJ auch eher nicht geschenkt bekommen, ihn also so oder so selbst zahlen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt nicht "das" Rote Kreuz, sondern es gibt hunderte Kreisverbände des Roten Kreuzes. Die jeder ihr eigenes Süppchen kochen, auch was Rettungsdienst und FSJ angeht.

Es kann sein, dass der eine DRK-Kreisverband gar keine FSJler nimmt und der benachbarte DRK-Kreisverband jedes Jahr 30 Stück. Es kann sein, dass die FSJler beim einen DRK-Kreisverband grundsätzlich nur den Rettungshelfer machen und Krankentransport fahren, während sie beim benachbarten DRK-Kreisverband grundsätzlich den Rettungssanitäter machen, den C1-Führerschein bezahlt bekommen und auf dem Rettungswagen sitzen.

Und es gibt DRK-Kreisverbände, die sich von FSJ-Bewerbern schier überrannt fühlen und DRK-Kreisverbände, die über jede besetzte Stelle froh sind.

So.

Keiner weiß, wo du wohnst und welche Landkreise für dich infrage kommen.

Und erst recht weiß niemand, wie die Situation dieses Jahr bei den fraglichen DRK-Kreisverbänden aussieht.

Du hast sicherlich die Möglichkeit, ein Telefon zu benutzen und/oder E-Mails zu schreiben. Fragen kostet nichts!

Ich bekam damals bei meiner Bewerbung innerhalb von 3 Tagen die Rückmeldung.

Ich denke, die Chancen sind grundsätzlich sehr gut. Freiwillige werden immer gesucht. Gerade im Rettungsdienst, wo ein Führerschein benötigt wird, sind die Bewerberzahlen vergleichsweise gering.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Ich würde selber sagen 99% werde angenommen wenn man nicht blöd wie ein toast ist.

HansWurstAtHome
Beitragsersteller

Sag sowas nicht, sonst bin ich ganz deprimiert, wenn ich es nicht bekommen xD

Ferdiiiiii  08.03.2022, 10:38
@HansWurstAtHome

Ja aber die nehmen fast jeden der eine art von Kompetenz zeig

Weil man als FSJler einfach für die Arbeitgeber eine sehr billige arbeitskraft ist fast schon gratis

FSJ´ler werden gebraucht, bewirb dich einfach!