FSJ oder Rettungssanitäter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt FSJ-Stellen und FSJ-Stellen. Bei manchen macht man den RS und den C1-Führerschein mit, bei anderen nicht. Bei manchen fährt man in der Notfallrettung, bei anderen nicht.

Wenn man kein Startkapital hat, ein Jahr lang von einem kleinen Taschengeld leben kann und im FSJ den RS bekommt, ist da hinsichtlich der Bewerbung auf eine NFS-Ausbildungsstelle nichts gegen einzuwenden.

Wenn man genug Startkapital hat, um den RS und den C1-Führerschein vorzuschießen und obendrein weiß, dass man dann auch eine Stelle als RS bekommt, kommt man auf diesem Weg finanziell besser weg und wenn man nach dem ersten Jahr noch keine NFS-Ausbildungsstelle bekommen hat, muss man sich nicht irgendwo neu bewerben sondern arbeitet einfach weiter auf der Stelle, die man schon hat.

Dafür, dass du bei der Bewerbung auf NFS-Ausbildungsstellen sagen kannst "ich weiß, worauf ich mich bei dem Job einlasse und stehe am ersten Tag nicht komplett unwissend da", ist im Grunde egal ob du als FSJler oder als Angestellter herumgefahren bist.

Hey, du hast mir vor ein paar Jahren auch mal bei einem Dilemma geholfen, weswegen wir ich mir die Zeit nehmen möchte, um dir zu helfen :)

Ich bin seit mehreren Jahren beim DRK tätig, weswegen ich dir nur erzählen kann, wie es beim DRK aussieht. Es kommt darauf an, wie sehr du es verkraften wirst die 2000€ auszugeben :D Die Ausbildung würde dir definitiv mehr Vorteile bringen und zudem hast du was in der Tasche nach der Ausbildung. Und du wirst Geld verdienen :) Ein FSJ ist schön und gut, jedoch finde ICH, dass man nach einem FSJ mit der Erfahrung nicht viel machen kann. Klar du kannst mit einem FSJ dein Lebenslauf aufbessern und hast eine Menge Erfahrung gesammelt, aber das wars eigentlich auch. Falls du doch ein FSJ machen möchtest, schau bitte in welchem Bereich dein FSJ sein wird (Krankenwagentransport ist sehr langweilig😂).

Falls ich dir helfen konnte freut mich das :) Hast du noch fragen, kannst du mich jederzeit kontaktieren.

Viel Glück bei der Entscheidung, falsch wirst du dich nicht entscheiden können✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  25.05.2022, 20:22
Krankenwagentransport ist sehr langweilig😂

Das kann ich so aus meinem FSJ absolut nicht bestätigen. Ich finde überhaupt nichts langweiliges dran, als 19jähriger frisch gebackener RS die volle Verantwortung für einen sauerstoffpflichtigen und gelegentlich absaugbedürftigen Patienten zu tragen.

Nobody24  25.05.2022, 20:24
@RedPanther

Es freut mich sehr zu sehen, dass es dir Spaß gemacht hat! :) Immerhin benötigen wir überall motivierte Mitarbeiter! Wie du aus meinem Text entnehmen kannst, habe ich lediglich nur meine Meinung hingeklatscht ;)

EragonSaphira17
Fragesteller

Danke für deinen persönlichen Einblick in der Thematik. Das brauchte ich und das hilft mir sehr weiter.

Ich werde höchstwahrscheinlich den RS ganz normal machen. Dieser hat deutlich mehr Vorteile als Nachteile 😁

Mit einem Rettungssanitäter wirst du es bei Notfallsanitäter vermutlich leichter haben.

EragonSaphira17
Fragesteller

Ja, das denke ich auch. Danke ;)

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter wäre auf jeden Fall eine gute Grundlage für die spätere Ausbildung. Wenn du das Geld nicht hast ist ein FSJ auch nicht schlecht. Dort lernst du schonmal einige Grundlagen.

EragonSaphira17
Fragesteller

Das Geld habe ich schon, aber tut schon weh hahah :)

kaorichan  25.05.2022, 14:54
@EragonSaphira17

Aber du kannst dann bis zur nächsten Ausbildung erstmal damit arbeiten und Verdienst mehr als im FSJ.

such dir eine FSJ stelle die den rs zshlt oder zumindest den RH. mit dem musst du nur noch zur Prüfungswoche und bist dann RS..