Wie hoch ist der Umsatz einer Sonntagskollekte in der Kirche?

6 Antworten

Das kommt auf viele Faktoren an. Steht die Kirche in einem Dorf oder in einer Stadt? Wie viele Kirchenbesucher kommen in einen Gottesdienst? Wie ist die wirtschaftliche Lage der Kirchenbesucher? Ist vielleicht eine spezielle Kollekte (z.B. für einen bestimmten Zweck)?

Bei uns kommen bei einem Sonntagsgottesdienst in einer Kirche so ca. 50 Euro zusammen, mal mehr - mal weniger.

Der Priester wird ja von der Diözese gezahlt, aber davon muss man die Mesnerin, den Organisten, Strom und Heizung, sowie den Unterhalt der Kirche bezahlen. Und ca. jede zweite Kollekte müssen wir abgeben (z.B. an ein Hilfswerk).

Die Sonntagskollekte ist kein Umsatz.

Wie auch immer, die Kosten für ein Sonntagsgottesdienst werden durch die Sammlung in der Kirche nie gedeckt. Heiute morgen beim Gottesdienst war die Sammlung 12 EUR. Das höchste, was ich erlebt habe war Weihnachten, Kollekte für Adveniat mit 900 EUR. Das ist eine Dorfkirche.

In Stadt werden es vielleicht mehr sein, kommt auf die Gottesdienstbesucher an.

Kollekten sind immer zweckgebunden und werden auch in den Gemeindebriefen bekannt gegeben. Muss ja nicht immer direkt im Gottesdienst sein, sondern auch über eine Bankzahlung mit Spendenquittung. Wenn z.B. die Kollekte eigenen Kindergarten ist, kann mehr Geld zusammen kommen, als wenn es für ein Waisenhaus in einem afrikanischen Land ist, das kein Mensch kennt.

Bei einen normalen katholischen Sonntagsgottesdienst sind es oft zwischen 25 und 60 Euro, also erheblich weniger als der Betrieb des Hauses und das Personal für die Messe kostet. Gelegentlich wird die Kollekte auch als Spende an gemeinnützige Organisationen (z.B. Caritas) weitergeleitet.

Da gibt es keine allgemeinen Zahlen dazu, von unter 100€ bis zu mehreren hundert Euros ist alles möglich, je nach Gemeinde & Spendenbereitschaft der Menschen.