Was würde die Abschaffung der von den Nazis eingeführten Kirchensteuer für Folgen haben?

4 Antworten

Die Kirchensteuer wurde in der bachnapoleonischen Zeit eingeführt. Sie ist keine Zwangsabgabe, da jedermann aus der Kirche austreten kann. Die Folge wäre wohl zunächst eine Art einheitlicher Mitgliedsbeitrag für die Kirchenmitgliedschaft mit der Aufforderung einen bestimmten Prozentsatz seines Einkommens zu spenden. Kontrollieren kann die Kirche das dann nicht, was zu Einnahmeverlusten für die Kirchen führen wird, mit entsprechender Verringerung der kirchlichen Aufgaben und geistiger Verarmung der Gesellschaft!

Die würden dann häufiger zu Spenden aufrufen. Übrigens gibt es auch die "jüdische Kirchensteuer" und andere Gemeinschaften außer ev. und kath. dürfen Kirchensteuer erheben.

MsStrawbee
Beitragsersteller

Und verzeichnen die ebenfalls einen so hohen Mitgliederschwund?

Klaraaha  28.06.2024, 20:55
@MsStrawbee

Habe ich nicht gehört, aber die haben ja auch soziale Einrichtungen, Schulen, Altersheime, Kindergärten, Krankenhaus usw. Sie bekommen jährlich vom Staat noch Geld zusätzlich. Das ist bei den kirchlichen Einrichtungen ja auch so.

öhm die kirchensteuer wurde schon vor den nazis eingeführt

MsStrawbee
Beitragsersteller

1934 führten die Nationalsozialisten den Kirchensteuereinzug durch den Arbeitgeber als „staatliche“ Aufgabe zum 1. Januar 1935 ein, indem sie die Kirchensteuer einheitlich auf die seit 1920 durch den Arbeitgeber in staatlichem Auftrag einzuziehende Lohnsteuer erheben ließen.

suumcuique5786  28.06.2024, 20:44
@MsStrawbee

da wurde nur die einzugsgrundlage angepasst die kirchensteuer selbst wurde 1875 durch Großherzog Ludwig III. eingeführt

MsStrawbee
Beitragsersteller
@Max7722

1934 führten die Nationalsozialisten den Kirchensteuereinzug durch den Arbeitgeber als „staatliche“ Aufgabe zum 1. Januar 1935 ein, indem sie die Kirchensteuer einheitlich auf die seit 1920 durch den Arbeitgeber in staatlichem Auftrag einzuziehende Lohnsteuer erheben ließen.

suumcuique5786  28.06.2024, 20:45
@MsStrawbee

da wurde nur die einzugsgrundlage angepasst die kirchensteuer selbst wurde 1875 durch Großherzog Ludwig III. eingeführt

Gungrasshopper  28.06.2024, 20:49
@MsStrawbee

1939 wurden die Länder von ihrer Pflicht entbunden, den Kirchen bei der Erhebung der Kirchensteuer zu helfen. Die Nazis haben die Kirchensteuer quasi abgeschaft!

Hm...

Solche Aktion ließe sich der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9)

nicht gefallen (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche