Was machen Kirchen mit der Kollekte?

9 Antworten

Drei Prister unterhalten sich, was sie mir ihrer Kollekte machen.

Sagt der Erste: ich werfe die Kollekte in die Luft und was "Zahl" ist für mich und der Rest für den lieben Gott.

Sagt der Zweite: ich werfe die Kollekte in die Luft und was senkrecht stehen bleibt ist für mich und der Rest für den lieben Gott.

Sagt der Dritte: alles viel zu kompliziert. Ich werfe die Kollekte in die Luft und sage, Herr nimm was du brauchst.

manni1937  22.11.2007, 12:50

zwei Seelen , ein Gedanke

Gruß manni

Hier werden klare, realistische Aussagen gemacht: http://kirchenaustritt.wg.am/

Eigentlich in allen Gottesdiensten, in denen ich war, ist das spätestens bei den Abkündigungen am Ende der Messe bekanntgegeben worden.

anjanni  22.11.2007, 12:35

aber dann ist die Kollekte meistens schon vorbei...

soust  22.11.2007, 19:06
@anjanni

Dann gibst Du eben während des Gottesdienstes nichts, sondern, wenn Du den Zweck billigst, eben erst danach in die rumstehenden Schalen (prot. Kirche) oder in den Opferstock (kath. Kirche).

Jede Kirchengemeinde hat einen Etat. Du kannst den Kirchenvorstand (kath.) oder das Presbyterium (ev.) bitten, Auskunft zu geben. Manche Gemeinden machen das auch freiwillig.

Grundsätzlich:

  • Es gibt zweckgebundene Spenden. Beispielsweise wird bei uns immer mal für Renovierungsarbeiten an der Kirche gesammelt, oder für die Jugendarbeit - nicht zu vergessen die großen Spendenaktionen wie Misereor, Brot für die Welt, Adveniat, Cariats, Diakonie (manches je nach Konfession). Meistens wird dann auch angesagt, wofür die Kollekte ist.

  • Es gibt Spenden, die allgemein "für die Kirchengemeinde" sind. Damit werden dann all die Löcher gestopft, die sonst übrig bleiben: Blumenschmuck in der Kirche, der Organist, die Altenarbeit ...

Wenn Deine Gemeinde den Etat nicht sowieso veröffentlicht: fragen ist erlaubt!

Die kirchlichen Kollekten sind grundsätzlich für kirchliche und mildtätige Zwecke zu gebrauchen. In den meisten Kirchen und Gemeinden gibt es einen Kollektenplan, der beschreibt, welche Kollekte an welchem Sonntag bzw. zu welchem Anlass für welchen Zweck gesammelt wird. Meist wird dieser Zweck auch vor der Sammlung genannt, also für die Reparatur des Daches, die Initiative BROT FÜR DIE WELT, einen neuen Glockenstuhl, die Förderung der Seniorenarbeit, zur Unterstützung für werdende Mütter oder kirchliche Projekte im Ausland. Die Verwendungszwecke sind so vielfältig wie die Gemeindearbeit und der Horizont der jeweiligen Gemeinde. In unserer Gemeinde sehen wir zu, dass wir mindestens 10% des Gemeindeetats für Hilfsprojekte außerhalb unserer eigentlichen Gemeindearbeit zur Verfügung stellen (also Kampf gegen Hunger, Armut, etc.).

Gruß Barnabas