Katholische Kirche,Geldgeil?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In unseren Sonntagsmessen wird vor dem Rundgehen des Körbchens immer angesagt, wofür gesammelt wird. In vielen Fällen handelt es sich um Beträge, die an irgendeinen guten Zweck weitergeleitet werden.

Als Vorbeter sehe ich oft das Ergebnis, das meist kümmerlich ausfällt, da viele auf dem Standpunkt stehen, sie zahlten ja schon Kirchensteuer. Muss jeder selbst wissen.

Mit dem Klingelkörbchen lässt sich jedenfalls eine "Geldgeilheit" nicht ausleben :-))

Übrigens liegt jedes Jahr der Etat der Kirchengemeinde aus. Da kann man einsehen, wofür Gelder ausgegeben werden. Wer mitsprechen will, lasse sich in den Kirchenvorstand wählen. Meistens werden Kandidaten mit der Laterne gesucht.

Bei Spenden geht es immer um Geld, solange es keine Sachspenden sind. Das haben Spenden so an sich.

Zu der Sternsingeraktion: https://www.sternsinger.de/sternsingen/sternsinger-faq/#c3992

Wofür Kollektengeld (Sammlung im Gottesdienst) verwendet wird, wird normalerweise vorher angekündigt, so dass man sich entscheiden kann, ob man den Zweck unterstüzen will.

Geldgeil ist da niemand.

Die Sternsänger heißen Sternsinger, und dabei sammeln Kinder für Kinder. Es ist die weltweit größte Spendenaktionen. Das nur nebenbei.

Nun, wie gesagt: Kinder sammeln für Kinder in armen Ländern. Ob man das geldgeil nennen kann, musst du entscheiden.

Das Körbchen, das immer umher geht, behält die Kirche manchmal für sich - auch Kirche braucht Geld, um zu arbeiten. Oft sind es aber wiederum Spenden, die weitergeleitet werden. Wenn du nichts spenden willst, kannst du das Körbchen einfach weiter geben.

Ich bin der Meinung das die Kirche Geldgeil ist ich meine alleine schon die Deutsch katholische Kirche besitzt 200 MILLIARDEN Euro und es werden von Jahr zu Jahr mehr aber was ich dann so absurd finde ist das wir dann noch Kirchensteuer zahlen MÜSSEN wenn wir in der Kirche seinen wollen. Aber das ist nicht genug meine Großeltern waren 50 Jahre in der Kirche und haben nur 1 MAL was von ihr bekommen (vor 10 Jahren ein Eierkorb zu Ostern mit den Glückwünschen des Pfarrers) man könnte aber meinen die Kirche ist trotzdem gutgläubig was ich auch widerlegen kann ich habe selbst miterlebt wie bei Weihnachten obdachlos vor der Kirche um Rat gebeten haben sie aber vom Pfarrer verjagt wurden weil "sie ja nur Penner sind" Daraus kann man sich jetzt sein eigenes Bild machen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gen_der_r%C3%B6misch-katholischen_Kirche

Das ist die Quelle

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin der Meinung das die Kirche Geldgeil ist ich meine alleine schon die Deutsch katholische Kirche besitzt 200 MILLIARDEN Euro und es werden von Jahr zu Jahr mehr aber was ich dann so absurd finde ist das wir dann noch Kirchensteuer zahlen MÜSSEN wenn wir in der Kirche seinen wollen. Aber das ist nicht genug meine Großeltern waren 50 Jahre in der Kirche und haben nur 1 MAL was von ihr bekommen (vor 10 Jahren ein Eierkorb zu Ostern mit den Glückwünschen des Pfarrers) man könnte aber meinen die Kirche ist trotzdem gutgläubig was ich auch widerlegen kann ich habe selbst miterlebt wie bei Weihnachten obdachlos vor der Kirche um Rat gebeten haben sie aber vom Pfarrer verjagt wurden weil "sie ja nur Penner sind" Daraus kann man sich jetzt sein eigenes Bild machen.