Kollekte wie viel geben in der Kirche

11 Antworten

das ist dir überlassen ob du was rein wirst oder nicht es ist kein muss aber es reichen wenn du 1 -2 euro rein wirfst

Hallo Hominum,

soviel, wie du möchtest!

Du musst überhaupt nicht!

Nur bitte keine Knöpfe - die sind heute zu teuer!

Übrigens: Manche Leute sagen eben: "Ich geh nicht mehr in die Kirche! Jedesmal, wenn ich da bin: immer nur Weihnachtslieder!"

Dabei muss man ja immer sagen, dass die Kollekte wenig mit der Kichensteuer zu tun hat. Bei uns wir das Geld aus dem Klingelbeutel zu 100% gespendet, von daher muss man es wie in jedem Fall mit dem eigenen Gewissen ausmachen ob und wie viel man spendet. Da gibt es keine Grenzen :)

Wenn gesagt wird, wofür das Geld verwendet werden soll (ein Spendenprojekt), dann überlege dir, wie viel du geben willst.

Wenn einfach nur der Klingelbeutel herumgereicht wird, ohne zu sagen, wofür genau gesammelt wird, dann gebe ich immer nur Münzgeld, weil ich ebenfalls Kirchensteuer zahle. Gar nichts geben will ich dann doch nicht, um nicht unnötig Anstoß zu erregen.

Aber mich persönlich stört es schon, dass in der Kirche regelmäßig Geld gesammelt wird, ohne vorher zu sagen, wofür es verwendet werden soll.

Das ist allein Euch überlassen, ob und wie viel Ihr geben wollt. Ihr könnt nichts oder auch 100 Euro reinlegen.