Wer entscheidet wohin die Kollekte einer Kirche geht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es aus der Evangelischen Kirche genau sagen.

Schon im Vorjahr werden die so genannten Pflichtkollekten bestimmt. Jede zweite Kollekte wird an landeskirchenweit gleiche Werke abgeführt. Dazu gehören beispielsweise die Diakonischen Werke,die Frauenarbeit, die Bibelgesellschaften und ähnliches. Die andere Hälfte der Kollekten verbleibt in den Gemeinden und dient der Finanzierung von besonderen Projekten wie z. B der Jugendarbeit, der Obdachlosenhilfe oder auch der Renovierung der Orgeln.

Starbuck  05.06.2009, 10:03

In der katholischen Kirche ist es auch so.

Wenn eine besondere Aktion anliegt ("Brot für die Welt"), sprechen sich die Gemeinden ab bzw. geht das von der Landeskirche aus. Ansonsten wird in dem Gottesdienst meist gesagt, wofür die Kollekte ist, die im Gottesdienst selbst gesammelt wird. Oft sind das überregional Bedürftige, Opfer einer Katastrophe, eine wohltätige Organisation (Ärzte ohne Grenzeen oder so) oder Patengemeinden in anderen Ländern. Die Spenden am Ausgang dienen meist wohltätiger Arbeit in der eigenen Gemeinde. Sicherlich gibt aber auch das Gemeindebüro hierüber Auskunft. Anell

Normalerweise steht das vorher fest und wird vorher abgekündigt. Du kannst aber auf jeden Fall nachfragen! Von der Landeskirche gbt es, soweit ich weiß, Empfehlungen und Pflichtkollekten.