Wie hoch ist der Stromverbrauch eines Kühlfahrzeugs oder Kühl-Lagerhauses?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konkrete Zahlen wird es da auch nicht geben, denn der Verbrauch hängt von den verlusten ab und der Effizienz der Kältemaschine. Wäre der Raum perfekt isoliert wären die Stromkosten - egal wie groß der Raum ist - genau Null.

Die Verluste hängen vom Wärmeleitkoeffizienten der Wände, deren Fläche und dem Temperaturgefälle ab.

Der Temperaturkoeffizent hängt von der Isolierung ab.

Die Fläche hängt natürlich irgendwie vom Rauminhalt ab, aber nicht linear, es kommt auf die Bauweise an, also Quadratisch, Rechteckig, Rund, ...

Und die Temperaturdifferenz hängt von der Umgebungstemperatur und der angestrebten Innentemperatur ab.

Und die Effizienz der Kältemaschine hängt von deren Größe und Bauweise ab!

Am einfachsten ist die Leistung des Aggegates auszurechnen über die Grundparameter unter Berücksichtigung wie oft und wie viel warme Luft durch die Tür kommt und wie schnell die Anlage runter kühlen muß. Der Strombedarf hängt dann aber rein von den Verlusten ab und bestimmt wie lange die Maschine pro Tag läuft.

Man braucht also einige Parameter um die Mindestleistung der Maschine festzulegen und dann kann man ungefähr schätzen was das an Stromkosten bei Durchschnittlicher Nutzung bei Durchschnittlichen Jahresumgebungstemperaturen bedeutet.

Commodore64  07.03.2012, 13:28

Einen Hersteller möchte ich erst kontaktieren, wenn ich über ein minimales Wissenslevel zum Mitredenkönnen verfüge.

Wichtig ist zu wissen welche Temperaturen der Wagen bei welchen Außentemperaturen garantieren kann. 45°C im Schatten mit Sonne auf dem Wagen zum Beispiel, welche Grundtemperatur kann gehalten werden - oder besser anders herum, wie heiß darf es draußen sein damit der Kühl-LKW in jedem Punkt des Laderaums seine 3°C hält bzw. 5°C nicht übersteigt. Je nach dem ist der Wagen im Hochsommer gar nicht mehr in der Lage die geforderten Temperaturen zu halten und kann dann z.B. nur noch Salat frisch halten - oder versagt komplett!

Sind Klimazohnen möglich bzw. werden die von Dir gebraucht, also ganz hinten durch Gefrorenes (-14°C), dann Trennwand und davor Frischware (+5°C)?

Wie lange hat man Zeit bei Ausfall der Anlage ein Kühlhaus zu erreichen bevor die Ware verdirbt?

Wie lange dauert es bis der Wagen gekühlt ist, also wie lange muß man den vor der Beladung einschalten?

Wie lange dürfen die Türen geöffnet werden (Zoll/Polizeikontrolle) ohne dass es zu warm wird?

Und man muß sich überlegen ob der Kühlkompressor vom Motor angetrieben wird oder einen eigenen Antrieb hat. Kühllaster die durch fahren lassen den Motor die ganze Zeit laufen. Kühllaster die Übernachten müssen ein Agregat haben was unabhängig vom motor weiter laufen kann. Bei Aufliegern muß auch eine eigene Energieversorgung (Sprit Tank) dran sein damit der auch weiter läuft wenn der LKW abgekoppelt ist. Liefert man nur was aus oder holt was ab, reicht das günstige System mit Kompressor am Motor des Fahrzeugs.

Das alles überlegen und dem Hersteller mitteilen, der macht dann konkrete Angebote und hier kann man dann aus den Datend er Fahrzeuge anlesen wie hoch deren Spritverbrauch ist.

derdorfbengel
Beitragsersteller

Das ist so akademisch, dass es nicht die Bohne weiter hilft.

Commodore64  07.03.2012, 13:29
@derdorfbengel

Das ist so akademisch, dass es nicht die Bohne weiter hilft

Anders geht es nicht, es ist niemals alles gleich, hier kann man keine universalgültige konkrete Angabe wie "42 ATÜ" geben!

Zum Hinweis von Stiegelmeier01: Woher kommt die Angabe zum Stromverbrauch? Ich suche hierzu vergeblich valide Messdaten.

Nach meiner Einschätzung verbrauchen die Vebaboxen -unter anderem wegen der ständig laufenden Ventilatoren- ungefähr doppelt so viel Strom wie vergleichbare Wettbewerbsprodukte (eberspächer, thermoking, euroengel). Leider gibt es von Vebabox nur die Angaben des maximalen Stromverbrauchs, der bei Kühlung 35A und bei Heizen mit 50A angegeben ist. Die Wettbewerber haben bei exakt gleichen Kühlwerten und Volumina einen Maximalverbrauch von 20A. Ich vermute, dass das auch an der 5,3 cm Dämmung liegt. Die Wettbewerber dämmen mir 12,5 cm Wandstärke. Die Preise der Vebaboxen sind wirklich gut und die Qualität stimmt auch. Die Mitarbeiter mit denen ich bisher von Vebabox zusammengearbeitet habe waren alle sehr nett. Einfach eine sympathische Firma. Die Energiekosten müssen über die Jahre aber in die TCO eingerechnet werden, das ist für mich einfach noch eine unbekannt Variable.

Hallo,

Haben Sie bereits die VebaBox angesehen? Die VebaBox funktioniert komplett auf 12 Volt. Die VebaBox kann Optional auch auf 230 Volt kühlen und verbraucht etwa 12A. Die VebaBox ist eine gute Alternative für ein traditionelles Kühlfahrzeug.

Mit freundlichen Grüßen,

Gottfried Stieglmeier

VebaBox Kühlfahrzeuge - (Technik, Physik, Strom) Kühlfahrzeuge Alternative - (Technik, Physik, Strom)

Praktiker962  01.06.2022, 18:15

Zum Hinweis von Stiegelmeier01: Woher kommt die Angabe zum Stromverbrauch? Ich suche hierzu vergeblich valide Messdaten.

Nach meiner Einschätzung verbrauchen die Vebaboxen -unter anderem wegen der ständig laufenden Ventilatoren- ungefähr doppelt so viel Strom wie vergleichbare Wettbewerbsprodukte (eberspächer, thermoking, euroengel). Leider gibt es von Vebabox nur die Angaben des maximalen Stromverbrauchs, der bei Kühlung 35A und bei Heizen mit 50A angegeben ist. Die Wettbewerber haben bei exakt gleichen Kühlwerten und Volumina einen Maximalverbrauch von 20A. Ich vermute, dass das auch an der 5,3 cm Dämmung liegt. Die Wettbewerber dämmen mir 12,5 cm Wandstärke. Die Preise der Vebaboxen sind wirklich gut und die Qualität stimmt auch. Die Mitarbeiter mit denen ich bisher von Vebabox zusammengearbeitet habe waren alle sehr nett. Einfach eine sympathische Firma. Die Energiekosten müssen über die Jahre aber in die TCO eingerechnet werden, das ist für mich einfach noch eine unbekannt Variable.

Hallole Kältetechnik ist ein so komplexes Tema das man es sogar Studieren kann , Du kannst Kühlfahrzeughersteller wie wükaro anschreiben aber selbst da wirst Du nur wenige Daten bekommen Du mußt Deffinieren wie groß der Kühlraum oder Aufbau im Qm ( L x B X H ) sein muß um deinen Anforderungen zu genügen und de umgebungstemperatur wo das Teil sttehen soll also halle oder im Freien. Da du nicht weist welche Temperaturen für TK Lebensmittel vorgeschrieben sind , ( es sind minus 18 Grad die nicht überschritten werden dürfen um die kühlkette nicht zu unterbrechen ) Frage mal einen Lebendsmittelchemiker oder Lebensmittelkontrolleur vom WKD was die für Welche Lebensdmittel verlangen bzw was der Gesetzgeber fordert. so kann der Hersteller der Anlagen ermitteln welche Leistung erforderlich ist. Commodore hat durchaus recht da gibts kein 25,6 oder 13,3 um nur irgendwelche imaginnären Zahlen zu nenennen.

Wenn du es nicht verstehst so mach einen Volkshochschuklkurs der das Lehrt oder verständlich macht. Physikalische Grundlagen der Kältetechnik wird auch bei FH- Schulen angeboten.
mein Lieblingszitat dazu .... Physik gewinnt .... immer !!!... Joachim

Hallo, gib mir mal eine ungefähre Größe des Kühlhauses an (Breite Länge Höhe) Dann dicke der Wände ( 5cm... 10cm 20 cm?) und was gelagert werden soll. (Molkerei Produkte, Wurst oder Fleisch? Obst oder Gemüse?) .... übrigens muss man bei Obst oder Gemüse unbedingt deren Atmungswärme miteinrechnen ....( ich denke da z.B. an Bananen , oje) Ich kann dir dann den ungefähren Stromverbrauch ausrechnen. Gruß chris