Wie hoch ist der Stromvebrauch bei einem HP DL360 G7?

1 Antwort

Na ja, das kann man ja so pi mal Daumen ausrechnen, wobei der Stromverbrauch der RAM-Bausteine keine wesentliche Rolle spielen dürfte. Wie vielePlatten sollen rein? Egal, der hat zwei Netzteile max. 750W. So ein Server läuft ja nicht immer unter Vollast, nehmen wir mal an, mit mittlerer Ausstattung frisst der 800 bis 1000 W. Rechnen wir 1000 W, macht in der Stunde 1 kWh, 24 am Tag. Die kWh zu knapp 30 Cent gerechnet, macht € 7,20 am Tag.

Und wenn man das aufs Jahr hochrechnet, fällt man hintenüber. Und deswegen schalte ich jetzt immer alles ab, was sich nur abschalten lässt ....

Retsiwt
Beitragsersteller

Kann dieser Stromverbrauch noch reduziert werden, wenn die Redundanz bei den Netzteilen entfernt wird, also nur ein Netzteil genutzt wird? Festplatten sollten erst einmal nur zwei eingebaut werden.

Trotzdem scheint es mir so, als wären diese Komponenten bzw. das Server-Modell ungeeignet für einen Dauerbetrieb. Gibt es dabei bessere Server im Verhältnis Stromkosten und Leistung?

mgutt  18.01.2022, 22:57

Finde den Fehler: 750W Netzteile und 1000W Verbrauch.