Hochzeit..."Sie dürfen die Braut jetzt küssen"...

14 Antworten

Dieser Satz war noch nie Bestandteil von kirchlichen Trauungsriten in Deutschland.

Der Satz stammt aus amerikanischen Filmen, in deutschen Filmen wurde er kritiklos übernommen. Deutsche Filmhochzeiten haben mit der Wirklichkeit nichts zu tun, aber dafür ist es eben Film.

In der Kirche ist es nicht üblich, dass die Brautleute sich küssen. Das ist eben so! Diese Aufforderung gibt es in Filmen, aber nicht in der Realität.

Die macht sich in einem Film viel besser. In Wirklichkeit habe ich diesen Satz noch nie bei einer Hochzeit gehört.

Es ist ja kein Vorgeschriebener Satz, der so im Meßbuch steht. Das kann der Priester kann frei gestalten, wie er will. Er kann klassisch sagen "Sie dürfen die Braut jetzt küssen" er kann aber auch zur Braut sagen "Sie dürfen den Bräutigam jetzt küssen" oder er sagt "ihr dürft euch jetzt küssen" oder auch ein. ganz frei "so ihr sied somit verheiratet, ich denke, das wäre doch einen Kuß wert" oder er läßt es halt einfach weg. Die meisten haben ja eh nicht ganz keuch gelebt, bis zur Hochzeit. Es bringt also nichts, wenn er jetzt noch offiziell die Erlaubnis erteilt.

kommt immer auf den priester an!!!!!!!!!!!